Wolff wieder Oranje-Nationaltrainer der Bahnradsprinter

10.01.2022 Teamsprint-Olympiasieger René Wolff wird zum zweiten Mal Trainer der niederländischen Nationalmannschaft der Bahnradsprinter.

Trainiert wieder die niederländischen Bahnradsprinter: René Wolff. Foto: picture alliance / dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der 43-Jährige aus Erfurt tritt zum 1. Februar die Nachfolge von Hugo Haak an, der im Herbst 2021 seinen Rückzug angekündigt hatte. «Ich empfinde es als Ehre, die Arbeit von Hugo fortsetzen zu können», wurde Wolff auf der Verbandsseite zitiert.

Die niederländischen Radsprinter bestimmen seit Jahren das Niveau bei den Männern. Harrie Lavreysen gewann bei den Olympischen Spielen in Tokio zweimal Gold und Bronze. Shanne Braspennincx wurde Olympiasiegerin im Keirin.

Wolff hatte bereits von Anfang 2010 bis zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro für den niederländischen Verband KNWU als Sprint-Trainer gearbeitet. Danach wechselte der Teamsprint-Olympiasieger von 2004 und Sprint-Weltmeister von 2005 zum niederländischen NOK, ehe er von Mitte 2018 bis Ende 2021 als Nationaltrainer in Neuseeland arbeitete. Dort legte er im Dezember sein Amt nieder.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Australian Open: Zverev mit Achtelfinal-Chance - Nadal lobt Hanfmann

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

People news

Model: Heidi Klum war «immer schon wahrscheinlich freizügiger»

Tv & kino

RTL-Show: Corona: Lucas Cordalis zieht nicht ins Dschungelcamp

People news

Entertainerin: Cher teilt ihre Fitnessroutine mit den Fans

Internet news & surftipps

Zahlen von Gartner: Halbleiter-Umsätze 2021 um ein Viertel gestiegen

Job & geld

Inflation: Wie Anleger mit Preissteigerungen umgehen

Testberichte

Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid: Weniger ist mehr

Empfehlungen der Redaktion

Radsport

Bahnradsport: Hinze baut Führung in Champions League aus

Radsport

Bahnrad-EM: Niederländische Frauen mit Weltrekord im Teamsprint

Radsport

Olympia: Hinze und Friedrich ziehen ins Bahnsprint-Achtelfinale ein

Radsport

Bahnrad: Hinze verteidigt Führung in der Champions League

Radsport

Grenzschließung: Letzte Runde der Bahnrad-Champions-League gestrichen

Radsport

Bahnrad-Titelkämpfe: Erste EM-Medaille: Deutsche Teamsprinterinnen holen Silber

Radsport

Finale in London: Hinze gewinnt erstmals Champions League im Bahnradsport

Radsport

Bahnradsport: EM-Silber für Friedrich: «Ich bewundere mich selbst»