Sektflaschen-Malheur: Etappensieger Girmay verlässt Giro

18.05.2022 Ein Sektflaschen-Malheur hat Radprofi Biniam Girmay die weitere Teilnahme am Giro d'Italia gekostet. Der Eritreer hatte am Dienstag die 10. Etappe der Rundfahrt gewonnen, sich danach auf dem Podium aber aus Versehen den Korken des Siegersektes ins linke Auge geschossen.

Biniam Girmay hatte sich nach seinem Etappensieg auf dem Podium den Korken des Siegersektes ins Auge geschossen. © Massimo Paolone/LaPresse/AP/dpa

Der 22-Jährige wurde in ein Krankenhaus zu Untersuchungen gebracht. Obwohl diese keine grobe Verletzung ergaben, trat Girmay aus Vorsicht nicht zur 11. Etappe an. «Ich muss mein Auge schonen», sagte er in einer Videobotschaft am Morgen.

Girmay hatte am Dienstag in Jesi Radsport-Geschichte geschrieben als erster Eritreer, der eine Etappe einer großen Landesrundfahrt für sich entschied. Auf dem Podest ließ er sich dann feiern. Als er die große Schampusflasche öffnen wollte, schoss ihm der Korken ins linke Auge. Er verspritzte zwar kurz mit zugekniffenem Auge den Sekt, wurde danach aber umgehend untersucht, zuerst in einem Krankenwagen und dann in einer Klinik. Am Abend kehrte er ins Teamhotel zurück und stieß mit den Kollegen der Mannschaft Intermarché-Wanty-Gobert an.

«Ich freue mich schon auf mehr in der nächsten Saison», sagte der Rad-Profi und auch auf dem offiziellen Giro-Twitterkanal hieß es: «Bini, wir hoffen, dass du bald auf unsere Straßen zurückkommst.» Girmay hatte in diesem Jahr schon zuvor für Furore gesorgt, als er als erster Afrikaner den schweren Klassiker Gent-Wevelgem gewann.

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Auszeichnungen: Drama «Lieber Thomas» räumt beim Deutschen Filmpreis ab

Sport news

Finals in Berlin: Halbe Übung nicht genug: Seitz verpasst 24. Turn-Titel

People news

Deutscher Filmpreis: Matthias Schweighöfer: Trinke keinen Alkohol mehr

People news

Schauspieler: Kostja Ullmann spart Energie: Sitze rum und tue nichts

Das beste netz deutschlands

Featured: Die Metaverse-Plattform Horizon Worlds startet in Europa

Internet news & surftipps

Internet: Instagram experimentiert mit Alterserkennung per Video

Wohnen

Bundestagsbeschluss: Energieversorger dürfen Verträge nicht mehr spontan kündigen

Internet news & surftipps

Künstliche Intelligenz: Amazon zeigt Software für schnelle Stimm-Imitation

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Italien-Rundfahrt: Dainese sprintet auf 11. Giro-Etappe zum Sieg

Sport news

105. Italien-Rundfahrt: Historischer Moment: Eritreer Girmay gewinnt 10. Giro-Etappe

Sport news

Radsport: Girmay sorgt für Sensation - Eritreer gewinnt Klassiker

Sport news

Giro d'Italia: Kämna bei Bergankunft chancenlos - Buchmann in Schlagdistanz

Sport news

Neues Rad-Team: Degenkolb motiviert durch Wechsel: «Siege das primäre Ziel»

Sport news

Radrundfahrt: Buchmann geht beim Giro mit Rückstand nach Italien

Sport news

Italien-Rundfahrt: Kämna zum Giro-Auftakt ohne Erfolg - van der Poel siegt

Sport news

Radsport: Bennett verdirbt deutsche Party bei Eschborn-Frankfurt