Comeback: Ex-Tour-Sieger Bernal fährt bei Dänemark-Rundfahrt

Der ehemalige Tour-de-France- und Giro-Sieger Egan Bernal steht unmittelbar vor einem Comeback als Radprofi.
Will in Dänemark in den Rennbetrieb zurückkehren: Egan Bernal. © Marco Alpozzi/LaPresse via ZUMA Press/dpa

Der 25 Jahre alte Kolumbianer soll bei der Dänemark-Rundfahrt (16. bis 20. August) an den Start gehen und damit nach seinem schweren Sturz zurückkehren, wie sein Team Ineos-Grenadiers mitteilte. «Das ist der Moment, auf den ich gewartet habe: Wieder mit meinen Teamkollegen zu fahren. Der Tag, und die Reise seitdem werden immer ein Teil von mir sein. Das wird man niemals vergessen», sagte Bernal, der 2019 die Frankreich- und zwei Jahre später die Italien-Rundfahrt gewann.

Bernal war Ende Januar beim Training in Kolumbien in einen stehenden Bus gefahren. Dabei hatte er sich mehrere Knochenbrüche zugezogen, unter anderem waren elf Rippen, zwei Wirbel, ein Oberschenkel und eine Kniescheibe betroffen. Zudem wurden beide Lungenflügel perforiert. Bernal selbst hatte seine Chance, nicht querschnittsgelähmt zu sein, auf nur fünf Prozent beziffert. Nur rund drei Wochen danach trainierte er schon wieder auf dem Heimtrainer.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Ost-Java: Indonesien: 129 Tote bei Ausschreitungen nach Fußball-Spiel
Games news
Featured: FIFA 23: Die besten Tipps für den Start ins Spiel
Tv & kino
Filmfest Hamburg: Fatih Akin und Diane Kruger feiern «Rheingold»-Premiere
Games news
Featured: Slime Rancher 2: Tipps – Nektar abbauen, Strahlendes Erz finden & mehr
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Internet news & surftipps
Autobauer: Tesla-Chef Musk führt Roboter-Prototypen vor
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Unfall im Januar: Radprofi Bernal nach schwerem Sturz weitgehend geheilt
Sport news
Radsport: Zwei Monate nach schwerem Sturz: Bernal fährt wieder Rad
Sport news
Tour de France: Cavendish, Alaphilippe und Co: Diese Stars fehlen 2022
Sport news
Deutschland Tour: Mehr als ein Trostpreis: Buchmann hofft auf Heimsieg
Sport news
Deutschland Tour: Nur erfolgreicher: Bergkönig Geßner macht den Geschke
Sport news
Deutschland-Tour: Dank Routinier Kluge: Sprintstar Ewan beendet Pechsträhne
Sport news
Radsport: Neuanfang beim Giro: Buchmann träumt weiter vom Podium
Regional thüringen
Radsport: Deutschland-Tour: Ganna gewinnt, Politt wird Dritter