Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Preuß' Plan für WM-Verfolgung: «Brechstange zu Hause lassen»

Biathletin Franziska Preuß meldet sich bei der WM in Tschechien mit Platz sechs zurück. Die nächste Aufgabe in Nove Mesto wartet schon.
Franziska Preuß
Verfolgungsrennen liegen der Bayerin Franziska Preuß - auch bei Titelkämpfen. © Hendrik Schmidt/dpa

Nach ihrem sechsten Platz im Sprint hat Biathletin Franziska Preuß schon einen Plan für die nächste Herausforderung bei der Weltmeisterschaft in Nove Mesto.

«Ich freue mich auf den Verfolger, aber ich muss die Brechstange zu Hause lassen. Das hat noch nie funktioniert», sagte die 29-Jährige vor dem Jagdrennen am Sonntag (14.30 Uhr/ARD und Eurosport). Mit 1:05 Minuten Rückstand auf die französische Sprint-Weltmeisterin Julia Simon geht Preuß in die Loipe und liegt vor dem Rennen über zehn Kilometer 24 Sekunden hinter dem Bronzerang. Mit durchdachten Aktionen will sie sich nach vorn arbeiten, dabei aber kein unnötiges Risiko eingehen.

Verfolgungsrennen liegen der Bayerin Preuß - auch bei Titelkämpfen. In den vergangenen Jahren hatte sie schon die WM-Ränge fünf, sechs und sieben in dieser Disziplin belegt und könnte in Nove Mesto nun in die Vergabe der Medaillen eingreifen. «Franzi kann die anderen am Schießstand vielleicht ein bisschen unter Druck setzen», sagte Frauen-Bundestrainer Kristian Mehringer: «Auch die Französinnen sind nicht immer alle so stabil am Schießstand. Wir wollen da die Medaille angreifen.» Im Sprint hatte es am Freitagabend den ersten französischen Vierfacherfolg der WM-Geschichte gegeben.

Auch Teamkollegin Vanessa Voigt hofft auf eine bessere Platzierung. «Ich weiß, dass ich schießen kann. Ich kann dieses Frau-gegen-Frau noch viel besser», sagte die Thüringerin, die im Sprint auf Platz 18 kam. Mit 1:43 Minuten ist der Rückstand auf die Spitze zwar ziemlich sicher zu groß, trotzdem will sich die 26-Jährige nicht verstecken: «Ich werde alles geben und dann schauen wir mal, was rauskommt.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Imker Rico Heinzig
People news
Böhmermann unterliegt erneut im «Honig-Streit»
Those About To Die
Tv & kino
Anthony Hopkins als römischer Kaiser - «Those About To Die»
Veranstaltung des Netzwerks «Frauen 100»
People news
Rose McGowan: Will nicht für Rest meines Lebens kämpfen
Sitzung Europäisches Parlament - Wahl Kommissionspräsidentin
Internet news & surftipps
Für jeden etwas: Von der Leyens Pläne für zweite Amtszeit
Passworteingabe auf einer Webseite
Das beste netz deutschlands
GMX und Web.de bekommen Passwort-Check
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Serhou Guirassy
Fußball news
Im zweiten Anlauf: Guirassy-Wechsel zum BVB perfekt
Eine Maklerin zeigt einem Kunden ein Objekt
Wohnen
Hauskauf: Drei Risiken - und wie Sie sie verringern können