Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Preuß nach Coronainfektion zurück im Weltcup

Franziska Preuß kehrt nach ihrer Zwangspause zurück in den Weltcup. Die Biathletin will am Donnerstag in der Schweiz am Start stehen. Eine junge Teamkollegin gibt ihr Debüt.
Franziska Preuß
Kehrt nach einer Coronainfektion zurück: Franziska Preuß. © Pontus Lundahl/TT News Agency/AP/dpa

Nach ihrer überstandenen Coronainfektion kehrt Ex-Weltmeisterin Franziska Preuß im schweizerischen Lenzerheide in den Biathlon-Weltcup zurück.

«Mein Plan ist, dass ich am Donnerstag beim Sprint wieder am Start stehe. Klar hoffe ich, dass es mir jeden Tag körperlich noch mal etwas besser geht und ich wieder voller Energie bin», sagte die 29-jährige Bayerin.

Preuß hatte die vergangenen Rennen in Hochfilzen krankheitsbedingt verpasst und verlor so in Österreich kampflos die Führung im Gesamtweltcup. Das Gelbe Trikot hatte sie sich durch einen starken Saisonstart gesichert.

Preuß will gelassen bleiben

«Der Rückschlag war erneut eine Herausforderung, und es ist mir schwergefallen, die Situation zu akzeptieren. Ich versuche dennoch, so gut es geht gelassen zu bleiben und will mir im Wettkampf ein gutes Gefühl erarbeiten», sagte Preuß. Nach dem Sprint stehen für Männer und Frauen im WM-Ort von 2025 in der Schweiz bis Sonntag noch Massenstarts und Verfolgungsrennen auf dem Programm.

Neu in die Mannschaft kommt erstmals Johanna Puff. Die 21-Jährige ist die bestplatzierte Deutsche im zweitklassigen IBU-Cup. «Für sie geht es bei ihrem allerersten Weltcup-Start darum, Erfahrung zu sammeln, sich mit der Umgebung vertraut zu machen und in die höchste Eventserien hineinzuschnuppern», sagte Sportdirektor Felix Bitterling.

Auch bei den Männern gibt es einen Wechsel, denn der gesundheitlich angeschlagene Roman Rees erhält eine Pause. Dafür rückt der Thüringer Philipp Horn erstmals in diesem Winter in den Kader. «Er hat tolle Leistungen in den ersten IBU-Cups der Saison gezeigt, vor allem waren seine Laufzeiten sehr stark», sagte Bitterling.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Xavier Naidoo
People news
Anklage wegen Volksverhetzung gegen Musiker Xavier Naidoo
Stefan Raab gegen Regina Halmich
People news
Halmich zu Kampf gegen Raab: Habe drei Wochen überlegt
The Umbrella Academy Staffel 4: Handlung, Cast und Release des großen Finales
Tv & kino
The Umbrella Academy Staffel 4: Handlung, Cast und Release des großen Finales
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
Handy ratgeber & tests
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Das beste netz deutschlands
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Nagelsmann-Appell an die Nation: «Heimvorteil auch nutzen»
Eine Justizfachangestellte in einem Amtsgericht
Job & geld
Wann das Grundbuchamt auch eine Vollmacht akzeptieren muss