Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Pesic: Liga profitiert jetzt schon von WM-Titel

Welche Vorteile kann die Basketball-Bundesliga aus dem WM-Titel des Nationalteams in Manila ziehen? Geht es nach Bayerns Geschäftsführer Pesic, sind die Folgen schon jetzt spürbar.
Marko Pesic
Marko Pesic ist Sportdirektor des FC Bayern. © Tobias Hase/dpa

Basketball-Funktionär Marko Pesic glaubt jetzt schon an einen positiven Effekt des überraschenden WM-Titels auf die Bundesliga.

«Die Liga profitiert sicher jetzt schon davon, weil es teilweise die Früchte der Arbeit der Vereine sind. Ich finde, wir sind alle auf einem sehr guten Weg», sagte Pesic der Deutschen Presse-Agentur vor dem Start der neuen Saison am Mittwoch. Der Geschäftsführer von Titelfavorit FC Bayern München sieht auch den TV-Vertrag mit dem neuen Medienpartner Dyn als Zeichen der Hoffnung, dass das Interesse über die vergangenen Jahre schon vor dem WM-Titel gewachsen ist.

«So wie wir uns entwickeln, kann man es unter das Motto 'langsam aber sicher' stellen. Wir sind auf einem guten Weg und wir müssen auf diesem Weg bleiben», sagte Pesic. Das Nationalteam von Bundestrainer Gordon Herbert hatte bei der WM in Asien nach acht Siegen aus acht Spielen vollkommen unerwartet WM-Gold gewonnen. Es war der größte Erfolg in der Geschichte des deutschen Basketballs. Die Liga selbst hofft nun auf nachhaltige Effekte in der folgenden Saison. «Der WM-Titel gibt Schub und Rückenwind», sagte Liga-Geschäftsführer Stefan Holz.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fran Drescher
Tv & kino
US-Schauspieler stimmen Vertrag mit Studios zu
Tv & kino
US-Filmverband: «Killers of the Flower Moon» Film des Jahres
Sean Combs
People news
Vergewaltigungsklage: US-Rapper Combs weist Vorwürfe zurück
Zum Pride Talk: Lilo Wanders im Interview zu ihrer Persona und zur Rolle als LGBTQAI+ Botschafterin
Das beste netz deutschlands
Zum Pride Talk: Lilo Wanders im Interview zu ihrer Persona und zur Rolle als LGBTQAI+ Botschafterin
Google
Internet news & surftipps
Google will mit neuem KI-Modell Konkurrenz abhängen
Volker Türk
Internet news & surftipps
UN-Hochkommissar besorgt über Künstliche Intelligenz
VfB Stuttgart - Borussia Dortmund
Nationalmannschaft
VfB-Stürmer Undav entscheidet sich für DFB-Team
Blick auf einen Einkaufskorb
Job & geld
Leerer Magen? Wer sich bei der Tafel anmelden kann