Pedersen gewinnt zweite Etappe und führt vor Pogacar

Bei der Sekundenjagd von Radstar Tadej Pogacar hat Ex-Weltmeister Mads Pedersen die zweite Etappe der Traditions-Fernfahrt Paris-Nizza gewonnen.
Mads Pedersen holte sich auf der zweiten Etappe von Paris-Nizza den Sieg. © David Pintens/Belga/dpa

Der Däne holte sich nach 163,7 Kilometern von Bazainville nach Fontainebleau den Sieg im Massensprint vor dem Niederländer Olav Kooij und Landsmann Magnus Cort Nielsen.

Pedersen übernahm damit auch die Gesamtführung mit zwei Sekunden Vorsprung auf den zweimaligen Tour-de-France-Champion Pogacar, der den Zwischensprint gewann und wie am Vortag sechs Bonussekunden einheimste. Der 24-jährige Slowene hatte bereits angekündigt, jede Chance zur Attacke zu nutzen.

Schließlich dürfte Pogacar am Dienstag im Mannschaftszeitfahren einiges an Zeit auf seinen großen Rivalen Jonas Vingegaard einbüßen. Der Tour-Champion aus Dänemark ist mit seinem überragenden Jumbo-Visma-Team im Kampf gegen die Uhr über 32,2 Kilometer in Dampierre-en-Burly klar favorisiert.

Dabei kommt es zu einer Neuerung im Reglement: Es wird nicht mehr die Zeit des viertbesten Fahrers einer Mannschaft genommen, sondern exakt gemessen, wann die einzelnen Fahrer den Zielstrich überqueren. Die Fernfahrt endet am Sonntag in Nizza.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Bayern-Beben im Meisterglück
People news
Roger Waters verzichtet auf umstrittenes Outfit
Internet news & surftipps
Anwalt: ChatGPT erfand für Antrag ein halbes Dutzend Urteile
Internet news & surftipps
Die Bundesbürger verschicken viel weniger SMS als früher
Tv & kino
«Tatort» holt die meisten Zuschauer
Tv & kino
Otto Walkes: Pfingsten wird er zu "Catweazle"
Handy ratgeber & tests
Pixel 7 Pro vs. Galaxy S23 Ultra: Google und Samsung im Flaggschiff-Vergleich
Familie
Froschschenkel: Traditionsgericht mit Umweltproblem