Erste Biathlon-Medaille verpasst: Wicker wird Fünfte

05.03.2022 Der Wind und eigene Fehler: Anja Wicker hat die erste deutsche Medaille bei den Paralympics in Peking verpasst. Im Biathlon-Wettkampf lief es nicht wie geplant, aber die Stuttgarterin gibt nicht auf.

Aus der Spur gekommen: Anja Wicker hat die erste mögliche deutsche Medaille verpasst. © Thomas Lovelock/Olympic Information Services/IOC/dpa

Anja Wicker hat die erste deutsche Medaille im ersten Biathlon-Wettkampf der Paralympics von Peking verpasst. Die Stuttgarterin belegte in Abwesenheit der aus gesundheitlichen Gründen fehlenden Andrea Eskau in der sitzenden Klasse im Sprint über 6 km Rang fünf.

Es gewann Oksana Masters, eine US-Amerikanerin mit ukrainischen Wurzeln, vor Yilin Shan, die die erste Biathlon-Medaille überhaupt für Gastgeber China bei Paralympics holte.

«Ich bin nicht zufrieden», sagte Wicker: «Ich habe einfach keinen Rhythmus gefunden. Die Leichtigkeit hat heute komplett gefehlt.» Sie hoffe, dass es am starken Wind lag, «da kommt man viel aus der Spur, das liegt mir nicht». Die Schießfehler seien damit aber nicht zu erklären: «Die muss ich auf meine Kappe nehmen.» Bei weiteren Starts hofft Wicker, deren untere Wirbelsäule fehlgebildet ist, auf eine Medaille: «So schnell lasse ich mich nicht verunsichern. In den nächsten Tagen wird neu attackiert.»

Bei den Spielen 2014 in Sotschi hatte sie Gold über 10 km und Silber über 12,5 km gewonnen, vor vier Jahren in Pyeongchang ging sie leer aus.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Tour de France: Zwei Jahre nach Horror-Crash: Jakobsen triumphiert im Sprint

Tv & kino

TV-Tipp: Guido Ganz mit neuer Wett-Show bei RTL 

Tv & kino

Abschied: Schauspieler William Cohn gestorben

Das beste netz deutschlands

Featured: Grüner Glasfaserausbau: Spatenstich für Vodafones umweltschonendes Pilotprojekt in Freiburg

People news

Mode: Pierre Cardin wäre 100 geworden: Feier in Venedig

Internet news & surftipps

Pressefreiheit: Türkei sperrt Webseite der Deutschen Welle

Reise

Etwa zehn Euro pro Person: Venedig verlangt ab 2023 von Tagestouristen Eintritt

Handy ratgeber & tests

Featured: Sony WH-1000XM5 vs. Sony WH-1000XM4: So hat Sony seine Kopfhörer verbessert

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Paralympics: Bronze für Wicker: Biathletin erkämpft Platz drei

Sport news

Paralympics: Biathletin Wicker ohne Schießfehler und trotzdem nur Vierte

Sport news

Paralympics: Youngster Kazmaier verpasst knapp Biathlon-Gold

Sport news

Kaderbekanntgabe: Ohne Eskau: Deutschland mit 18 Sportlern zu den Paralympics

Sport news

Winterspiele in China: Paralympics: «Küken-WG» schafft nun sogar Gold-Sensation

Sport news

Para-Biathlon: Paralympicssieger erklärt Karriere-Ende: Fleig hört auf

Sport news

Behindertensport: Para-Schneesport-WM: Wicker und Forster holen Gold

Sport news

Paralympics: Achtfache Paralympicssiegerin Eskau will 2024 wieder starten