Frenzel: «Die Tapeten kamen leicht von den Wänden»

07.02.2022 Der Nordische Kombinierer Eric Frenzel hat sich vom ersten Corona-Schock im Quarantäne-Hotel bei den Olympischen Winterspielen in Peking erholt.

Kombinierer Eric Frenzel befindet sich derzeit in China in einer Quarantäneeinrichtung. © Hendrik Schmidt/dpa

«Mental geht es sehr, sehr bergauf. Mir werden alle Wünsche erfüllt, von dem her kann ich mich nicht beschweren», sagte der 33 Jahre alte Olympiasieger im ZDF. Frenzel war nach Ankunft in China positiv auf das Coronavirus getestet worden und musste sich in eine Quarantäneeinrichtung begeben.

Dort hatten zunächst fragwürdige Bedingungen geherrscht. «Das war schon ein recht großer Schock, als ich hier angekommen bin. Das war nicht das erwartete Hotel. Die Tapeten kamen leicht von den Wänden. Das war schon sehr ernüchternd», beschrieb Frenzel, dessen Tests bislang weiter positiv sind. Das erste Einzel an diesem Mittwoch ist bereits abgeschrieben, in der kommenden Woche stehen auf der Großschanze noch zwei Entscheidungen an. Sobald Frenzel zwei negative PCR-Tests nacheinander, zwischen denen mindestens 24 Stunden liegen, vorweisen kann, darf er die Quarantäne verlassen.

Entscheidend beim PCR-Test ist die Höhe des sogenannten CT-Werts (Cycle Threshold). Der Wert gibt an, wie ansteckend eine Person ist, je niedriger desto ansteckender. Nach Empfehlung des Robert Koch-Instituts gilt man in Deutschland ab einem Wert größer als 30 als nicht mehr ansteckend. In China gelten andere Standards, unabhängig von den Winterspielen. Wegen der heftigen Kritik an den unterschiedlichen und teils unklaren Vorgaben lockerten die Organisatoren aber die Vorgaben für die Olympia-Blase. Der Grenzwert wurde wenige Tage vor der Eröffnungsfeier auf 35 gesenkt.

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Auszeichnungen: Drama «Lieber Thomas» gewinnt Deutschen Filmpreis

Sport news

Schwimm-WM in Budapest: Trainingsgruppe gegen den Rest der Welt: Wellbrock Favorit

Tv & kino

Featured: Gran Turismo-Film angekündigt: Der Rennspiel-Klassiker kommt mit Highspeed auf der Kinoleinwand

People news

Royals: Niederländische Königsfamilie posiert zum Sommerfoto

Internet news & surftipps

Internet: Instagram experimentiert mit Alterserkennung per Video

Wohnen

Bundestagsbeschluss: Energieversorger dürfen Verträge nicht mehr spontan kündigen

Internet news & surftipps

Künstliche Intelligenz: Amazon zeigt Software für schnelle Stimm-Imitation

Auto news

Tipp: Pkw-Scheibe einschlagen: Gewusst wo

Empfehlungen der Redaktion

Eilmeldungen

Winterspiele in Peking: Erneut zwölf Corona-Fälle bei Olympia-Anreise

Eilmeldungen

Winterspiele 2022: DOSB-Virologin zur Omikron-Gefahr: Nicht alle Dinge im Griff

Sport news

Winterspiele in Peking: Kombinierer Frenzel hofft auf Olympia-Start

Sport news

CT-Wert zu niedrig: Ski-Freestylerin Weiß bangt um Olympiateilnahme

Sport news

Nach positivem Corona-Test: Ski-Freestylerin Weiß vor Olympia-Start

Sport news

Corona-Pandemie: Debatte um Test-Manipulation bei Olympia entzündet

Eilmeldungen

Winterspiele 2022: IOC-Mediziner verteidigt Corona-Testregeln in Peking

Sport news

Winterspiele in Peking: Kombinierer Frenzel und Weber warten weiter in Quarantäne