Doll: In Peking «fängt alles wieder bei null an»

28.01.2022 Der ehemalige Biathlon-Weltmeister Benedikt Doll will seinen Massenstart-Sieg von Antholz in Vorbereitung auf die Olympischen Winterspiele in Peking nicht zu wichtig nehmen.

Fuhr in Antholz und Ruhpolding zuletzt gute Ergebnisse ein: Benedikt Doll. © Matthias Schrader/AP/dpa

«Meine Ziele haben sich nicht verändert. Als Staffel gehen wir immer das Podest an. In den Einzelrennen habe ich schon auch Lust, ums Podest zu kämpfen. Aber es ist halt kein Geschenk. Da drüben fängt alles wieder bei null an», sagte der 31-Jährige in einer digitalen Medienrunde. «Ich kann ein bisschen entspannter rüberreisen - ich weiß, ich kann gut schießen und laufen. Aber ich muss es da drüben auch wieder zusammenbringen», fügte Doll an.

Der Routinier hat in Antholz und beim Heimspiel in Ruhpolding zuletzt ordentliche Ergebnisse eingefahren. «Es läuft alles nach Plan. Ich habe mich von den letzten Weltcups ein paar Tage erholt. Die nächsten Wochen in Peking werden lang», sagte Doll. Ihm ist vor allem wichtig, bei Olympia in China sofort seine Laufform zu finden.

«Läuferisch möchte ich vermeiden, dass ich erstmal wieder ein Rennen brauche, um reinzukommen. Bei Olympia muss es gleich voll klappen.» Einen Einsatz in der Mixed-Staffel, mit der die Biathlon-Wettbewerbe von Peking am 5. Februar beginnen, kann er sich gut vorstellen.

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Hertha widerspricht Rücktrittsmeldung: Gegenbauer im Amt

Tv & kino

Mit 91 Jahren: Schauspieler Horst Sachtleben gestorben

Auto news

Tipp vom ADAC: Cabrio auf der Autobahn: Das Verdeck bleibt besser zu

Gesundheit

Keine neue Pandemie: Fachärzte warnen vor zu viel Aufregung um Affenpocken

Handy ratgeber & tests

Featured: iPad, iPad Air oder iPad Pro ausschalten: Diese Optionen hast Du

Games news

Featured: Pokémon Unite: Tier-List – das sind die besten Pokémon

Musik news

«Carry Me Home»: Mavis Staples und Levon Helm «in Liebe und Freude»

Internet news & surftipps

Snapchat: Snap sieht Quartalsziele in Gefahr - Aktie stürzt ab

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Winterspiele in Peking: Biathlon-Bundestrainer Kirchner: Müssen Ruhe bewahren

Sport news

Weltcup in Antholz: Dritter Weltcup-Sieg für Biathlet Doll: «Yesss»

Sport news

Weltcup: Biathletin Herrmann lässt Ruhpolding-Verfolgung aus

Sport news

Biathlon: Biathlet Doll gewinnt Massenstart-Weltcup-Rennen in Antholz

Sport news

Weltcup in Ruhpolding: Vor Olympia: Lichtblicke und Sorgen bei Biathleten

Sport news

Olympische Winterspiele: Herrmann will in Peking in allen Biathlon-Rennen starten

Regional bayern

Seltenes Hochgefühl: Biathlet Doll räumt wieder alles ab

Sport news

Weltcup in Ruhpolding: Doll überrascht als Zweiter: «Ich wusste, ich kann's»