Höfl-Riesch: Deutsche Bewerbung wäre nicht durchsetzbar

Die dreimalige Alpin-Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch glaubt nicht an den Erfolg einer möglichen deutschen Olympia-Bewerbung.
Eine Olympiabewerbung Deutschlands hält die dreifache Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch derzeit für kaum durchsetzbar. © Christian Charisius/dpa

«So wie aktuell die Stimmung in der Bevölkerung ist, sehe ich einen neuen Versuch als sehr, sehr schwierig an. Ich persönlich fänd’s toll, glaube aber nicht, dass die Idee durchsetzbar ist», sagte die 38-Jährige im Interview dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. 

Die Oberbayerin war immer eine Befürworterin von Großereignissen im eigenen Land. «Ich habe eine Ski-WM in meinem Heimatort Garmisch-Partenkirchen erleben dürfen, habe die Olympia-Bewerbung Münchens und Garmisch-Partenkirchens für 2018 unterstützt. Die kam leider nicht zustande», sagte Höfl-Riesch rückblickend. 

Die Allrounderin selbst feierte ihre größten Erfolge bei Olympia. Zwei Goldmedaillen im Slalom und der Kombination 2010 in Kanada sowie der Titel in der Kombi und Silber im Super-G 2014 in Sotschi machen Höfl-Riesch zu einer der erfolgreichsten Rennfahrerinnen in der deutschen Alpin-Geschichte. 

Letztmals fanden Olympische Spiele in Deutschland 1972 in München statt. Die kommenden Sommerspiele wurden für 2024 an Paris, für 2028 an Los Angeles und für 2032 an das australischen Brisbane vergeben. Nächste Winter-Gastgeber sind 2026 Mailand und Cortina d'Ampezzo.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Bundesliga: Elfer statt Schwalben-Gelb: FC Bayern leidet
Das beste netz deutschlands
Kauftipps: Warum es nicht immer ein neues Notebook sein muss
Auto news
Wieder Dämmerung am Morgen: Zeitumstellung: Gefahr von Wildunfällen steigt
Das beste netz deutschlands
Magischer Radierer & Co: Mehr Features für die Pixel-Familie
Job & geld
Dürfen die das?: Wann nachträgliche Preisanpassungen zulässig sind
Das beste netz deutschlands
Featured: So trainieren Rettungskräfte mit VR-Training für den Ernstfall
Tv & kino
Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche
Tv & kino
Romantische Komödie: «Tagebuch einer Pariser Affäre»: Die Kunst des Seitensprungs