Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Odermatt sorgt für nächstes Spektakel in Adelboden

Der Schweizer Skirennfahrer Marco Odermatt schafft den Heim-Hattrick und versetzt die Fans in Ekstase. Abfahrts-Ass Aleksander Aamodt Kilde überrascht, der Allgäuer Alexander Schmid wird Zehnter.
Marco Odermatt
Siegte auch in Adelboden: Marco Odermatt. © Anthony Anex/KEYSTONE/dpa

Der Schweizer Skirennfahrer Marco Odermatt hat seine beeindruckende Siegesserie in Adelboden fortgesetzt.

Nach seinen Erfolgen 2022 und 2023 gewann der Olympiasieger und Weltmeister auch am Samstag den Riesenslalom auf einem der anspruchsvollsten Hänge des alpinen Weltcups und schaffte somit den Heim-Hattrick.

Im vierten Riesentorlauf der Saison feierte der 26-Jährige seinen vierten Sieg. Tausende Fans feierten ihn im Zielraum frenetisch. Zweiter wurde mit mehr als einer Sekunde Rückstand der Norweger Aleksander Amodt Kilde. Das Abfahrts-Ass fuhr erstmals in einem Riesenslalom auf das Podest. Dritter wurde der Kroate Filip Zubcic.

Der Allgäuer Parallel-Weltmeister Alexander Schmid belegte Platz zehn. Der Nebel hatte dem 29-Jährigen im ersten Lauf ein paar Probleme bereitet, wie er am ARD-Mikrofon erklärte. Im zweiten Durchgang sei er «deutlich besser» zurechtgekommen, so Schmid. Von Odermatts Vorstellung zeigte er sich einmal mehr beeindruckt. Der Gesamtweltcupsieger der vergangenen beiden Winter fahre in einer «eigenen Liga», sagte Schmid anerkennend.

Schmids Teamkollegen Fabian Gratz und Jonas Stockinger fuhren auf die Plätze 26 und 28. Stefan Luitz verpasste bei seinem Comeback nach langer Verletzungspause als 31. hauchdünn das Finale. Auch Anton Grammel schaffte es nicht in den zweiten Durchgang. Am Sonntag steht in Adelboden noch ein Slalom an.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Salman Rushdie
Kultur
Salman Rushdie verarbeitet Attentat in neuem Buch
«Rust»-Waffenmeisterin zu 18 Monaten Haft verurteilt
Tv & kino
Höchststrafe für «Rust»-Waffenmeisterin
Ada-Evangeliar in Trier
Kultur
Ada-Evangeliar aus Trier ist Welterbe
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Wer bei X künftig Geld zahlen soll
Frau vor Rechner
Das beste netz deutschlands
Keine Antwort erforderlich: Was hinter Noreply-Mails steckt
Bitcoin
Internet news & surftipps
Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?
Erste Meisterschaft
1. bundesliga
Internationale Pressestimmen zum Titel von Bayer Leverkusen
Wer sie braucht, wovor sie schützt: Fragen zur FSME-Impfung
Gesundheit
Wer sie braucht, wovor sie schützt: Fragen zur FSME-Impfung