Hüttel: Olympia-Entscheidung bei Kombi macht «ratlos»

28.06.2022 Funktionär Horst Hüttel vom Deutschen Skiverband (DSV) hat sich nach der IOC-Absage für die Nordische Kombination der Frauen enttäuscht gezeigt.

Den Kombi-Frauen ist eine Olympia-Aufnahme für 2026 verweigert worden. © Tom Weller/dpa/Archivbild

«Es sind bei Olympia durchaus Sportarten am Start mit weniger als zehn Nationen, die aber schon zwei olympische Perioden hinter sich haben», sagte Hüttel, der beim DSV Teammanager für Skispringen und die Kombination ist, bei Sport1. Am vergangenen Freitag war den Kombi-Frauen eine Aufnahme ins olympische Programm für 2026 verweigert worden. Damit könnte mittelfristig auch den Männer-Kombinierern das Aus drohen.

Hüttel ist irritiert, dass die Kombiniererinnen trotz der IOC-Bestrebungen nach Geschlechtergleichheit zunächst kein Teil der Spiele sein dürfen. «Das ist genau der springende Punkt, der uns so ratlos macht», sagte er. Man messe aus Hüttels Sicht mit zweierlei Maß. «Daher ist die Begründung für mich nicht nachvollziehbar.» Die Kombi-Frauen hatten bei der Nordischen Ski-WM 2021 in Oberstdorf Premiere gefeiert, zunächst mit einem Einzelwettbewerb.

© dpa

Weitere News

Top News

Champions league

Supercup: Wunderreise vorbei: Frankfurt verliert gegen Real Madrid

Tv & kino

Featured: Nope: Das Ende und die Bedeutung des Sci-Fi-Horrors erklärt

Tv & kino

Hollywood: Johnny Depp als Ludwig XV. vor der Filmkamera

Tv & kino

RBB-Affäre: Unmut über mögliche Abfindung für Schlesinger

Internet news & surftipps

Wegen Streit mit Twitter: Musk verkauft so viele Tesla-Aktien wie noch nie

Internet news & surftipps

Kriminalität: BSI warnt vor Einsatz unsicherer Funk-Türschlösser

Job & geld

Arbeitsrecht: Nach Urlaub in Quarantäne: Wann Beschäftigten Lohn zusteht

Das beste netz deutschlands

Erkunden und Knobeln : «Escape Academy»: Ein kniffliges Escape-Room-Abenteuer

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

IOC: Nordische Kombination muss um Olympia-Zukunft bangen

Regional sachsen

Sportminister: Keine Kombiniererinnen bei Olympia: Schuster kritisiert IOC

Sport news

Corona bei Olympia: Quarantäne-Qual: Frust bei Kombinierer Frenzel

Sport news

Ski alpin: Skirennfahrer Rauchfuß als 149. Deutscher im Olympia-Team

Sport news

Winterspiele in Peking: Kombinierer Frenzel im Quarantäne-Hotel: «Habe alles»

Sport news

Bangen um Bronze: Olympia-Wirrwarr von Skicrosserin Maier geht weiter

Sport news

Karriereende: Erste Skisprung-Olympiasiegerin Vogt hört auf

Sport news

Olympische Winterspiele: Schanzengleichheit ist relativ: Althaus' Kurztrip in China