Ex-DEB-Coach Sturm: Draisaitl kann noch besser spielen

Eishockey-Star Leon Draisaitl hat sein Potenzial trotz zahlreicher Ehrungen und Rekorde in der NHL nach Meinung des ehemaligen Bundestrainers Marco Sturm noch immer nicht ausgeschöpft.
Ex-Bundestrainer Marco Sturm (l) traut Leon Draisaitl in der NHL noch eine Leistungssteigerung zu. © Maja Hitij/dpa

«Ich glaube, er hat noch mal einen anderen Gang. Das ist eigentlich der Wahnsinn überhaupt. Da sieht man, was er für ein Talent und Selbstbewusstsein hat, weil ich denke, er denkt genauso», sagte Sturm der Deutschen Presse-Agentur vor dem Start in die neue Saison am Freitag. 

Vergleiche der beiden Nachwuchsstars Moritz Seider und Tim Stützle mit dem besten deutschen Torjäger der NHL-Geschichte findet Sturm derzeit nicht angemessen. «Mit Draisaitl kann man sich nicht vergleichen. Aber der Leon hat auch so angefangen wie ein Stützle und ein Seider», sagte Sturm, der als Co-Trainer bei den Los Angeles Kings arbeitet. «Den haben sie auch im ersten Jahr zurückgeschickt zu den Junioren, weil er noch nicht gut genug war und dann ist er jedes Jahr besser in Form gekommen - und die beiden letzten Jahre ist er dann explodiert.»

Die Saison in der National Hockey League beginnt am Freitag in der tschechischen Hauptstadt Prag mit dem Spiel der San José Sharks um den Augsburger Nico Sturm gegen die Nashville Predators. Die ersten Spiele in Nordamerika sind am 11. Oktober. 

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Messi rettet Argentinien: Sieg gegen Mexiko
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara ist tot
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
People news
Britische Royals: Persönlicher Brief von Königin Elisabeth II. versteigert
People news
Schauspielerin: Anne Hathaway: Glamouröses Bild von mir ist nur Fassade
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Auto news
Hochlauf der E-Mobilität: Verträgt das Stromnetz Millionen Wallboxen?
Internet news & surftipps
Kurznachrichtendienst: Musk verspricht «Amnestie» für gesperrte Twitter-Konten
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
NHL: Draisaitl, Sturm, Stützle: Große Hoffnungen vor Saisonstart
Sport news
NHL: Stützle trifft für Ottawa - Draisaitl verliert mit Oilers
Regional berlin & brandenburg
Stanley-Cup-Gewinner: NHL-Profi Sturm: Deutschland ist «enorm wettbewerbsfähig»
Sport news
Eishockey: NHL-Profi Sturm: Deutschland «enorm wettbewerbsfähig»
Sport news
Eishockey-Superstar: NHL-Rekord: Owetschkin nun mit meisten Toren für ein Team
Sport news
NHL: Marco Sturm übernimmt Farmteam der LA Kings als Cheftrainer
Sport news
NHL: Seider mit drei Vorlagen in 100. Spiel - Oilers siegen
Sport news
NHL: Draisaitl schätzt an Edmonton Eishockey-Enthusiasmus