US-Medien: Lakers holen Darvin Ham als Cheftrainer

28.05.2022 Die Los Angeles Lakers haben übereinstimmenden Medienberichten zufolge einen neuen Cheftrainer gefunden.

Schafft er es, die Lakers zur 18. Meisterschaft zu führen? Darvin Ham soll neuer Cheftrainer werden. © Matt Kelley/AP/dpa

Wie unter anderem ESPN und die «Los Angeles Times» berichteten, soll Darvin Ham in der kommenden NBA-Saison dafür sorgen, das Basketballteam um Superstar LeBron James mindestens in die Nähe der 18. Meisterschaft zu bringen. Der 48 Jahre alte Ham war seit 2018 Co-Trainer bei den Milwaukee Bucks, die in der vergangenen Saison den Titel gewonnen hatten. Für Ham ist es der erste Posten als Cheftrainer in der NBA.

Die Lakers äußerten sich zunächst nicht selbst - James dagegen machte in einem Tweet seine Begeisterung über die Entscheidung öffentlich. Ham war von 2011 bis 2013 bereits Co-Trainer bei den Lakers und ging danach ins Trainerteam der Atlanta Hawks. Er wird in Los Angeles Nachfolger von Frank Vogel, der nach dem enttäuschenden Abschneiden und dem Verpassen der Playoffs entlassen worden war. Als Spieler gewann Ham 2004 die Meisterschaft mit den Detroit Pistons.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur AP ist er der 15. schwarze Trainer in der NBA. Mehr zur selben Zeit habe es noch nie gegeben in der Geschichte der Liga.

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: «Kind der Kurve»: Ex-Ultra Bernstein neuer Hertha-Präsident

Tv & kino

Krimireihe: «Tatort» macht Sommerpause - Das kommt noch dieses Jahr

Internet news & surftipps

Giffey-Telefonat: «Deep Fake»: Wenn man den eigenen Augen nicht trauen kann

Tv & kino

Featured: Game of Thrones: Neue GOT-Serie mit Kit Harington als Jon Schnee geplant

Auto news

Lithium-Knappheit : Bundesanstalt rechnet mit großer Verfügbarkeits-Lücke

Tv & kino

Auszeichnungen: Drama «Lieber Thomas» räumt beim Deutschen Filmpreis ab

Das beste netz deutschlands

Featured: Die Metaverse-Plattform Horizon Worlds startet in Europa

Internet news & surftipps

Internet: Instagram experimentiert mit Alterserkennung per Video

Empfehlungen der Redaktion

Basketball

Basketball: NBA: Bucks-Star Antetokounmpo mit Rekordwurf

Basketball

Basketball: NBA: Suns sichern sich durch Sieg im Topspiel Playoff-Platz

Basketball

NBA: Mavericks vergrößern Lakers-Not

Basketball

NBA: Kleber nach Pause bei klarem Mavericks-Sieg wieder dabei

Basketball

Pandemie: NBA-Stars Harden und Antetokounmpo stehen auf Corona-Liste

Basketball

NBA: Lakers-Startruppe klar gescheitert - James schaut nur zu

Basketball

NBA: Corona-geplagte Celtics und Mavs verlieren Weihnachtsspiele

Basketball

Basketball: NBA-Siegesserie der Golden State Warriors krachend beendet