Ex-Schwimm-Präsident zu Hempel-Vorwürfen: Nichts gewusst

Rüdiger Tretow hat als früherer Präsident des Deutschen Schwimm-Verbandes nach eigenen Angaben nichts von den Missbrauchsvorwürfen des ehemaligen Wasserspringers Jan Hempel gewusst.
Wasserspringer Jan Hempel im Jahr 1999. © Stefan Hesse/dpa

Das sagte Tretow im ARD-«Mittagsmagazin»: «Da kann ich ja gar nichts zu sagen, weil ich davon gar nichts wusste. Ich finde es entsetzlich. Ich wäre nie darauf gekommen. Der Jan Hempel tut mir also auch wahnsinnig leid.»

Tretow war von 1996 bis 2000 Präsident des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV). Hempel informierte den Verband nach eigenen Angaben 1997 über die Vorwürfe. Ein Gesprächsangebot mit der Missbrauchsbeauftragten des DSV, Franka Weber, lehnte der 51-Jährige zuletzt ab, wie die ARD berichtete. Er brauche Abstand vom Verband, hieß es weiter.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Niederlande im Achtelfinale - Katar schwächster WM-Gastgeber
Job & geld
Arbeitsunfähigkeit melden: Arbeitsunfähigkeit melden: So funktioniert das neue eAU-Verfahren
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – Übersicht aller Klassen
Internet news & surftipps
Verbraucher: EU-Einigung: Online-Einkäufe sollen sicherer werden 
Tv & kino
TV-Tipp: Zweiteiler «Alice» mit Nina Gummich in der ARD 
Das beste netz deutschlands
Featured: RealityOS: Das verrät die Software über Apples Mixed-Reality-Headset
Das beste netz deutschlands
Mehr Sicherheit: Spoofing: Schutz vor gefälschten Rufnummern im Display kommt
Tv & kino
Featured: Alles über Staffel 4 von You: Wen verfolgt Joe in den neuen Folgen?
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Wassersprung-Bundestrainer: Lutz Buschkow: Von Hempel-Vorwürfen im August erfahren
Regional sachsen
Missbrauchs-Affäre: Ex-Wasserspringer Hempel: Jahrelang von Trainer missbraucht
Sport news
ARD-Dokumentation: Ex-Wasserspringer Hempel: Jahrelang von Trainer missbraucht
Sport news
Missbrauchsaffäre: Hempel hofft, «Stein ins Rollen gebracht» zu haben
Sport news
Schwimmen: Staatssekretär deutet Überprüfung der Fördergelder an
Sport news
Wassersport: Schwimmverband bestätigt: Bundestrainer Buschkow gekündigt
Sport news
Schwimmen: Ex-Coach Buschkow: Verband hat mir fristlos gekündigt
Sport news
DSV: Schwimmen: Weitere Hinweise auf Missbrauchsvorwürfe