Alavaara zu Söderholm: «Beim DEB noch nicht alles erreicht»

29.03.2022 Die Adler Mannheim rechnen nach der Trennung von Coach Pavel Gross offenbar nicht damit, Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm für sich gewinnen zu können.

Sportmanager Jan-Axel Alavaara sitzt während einer Pressekonferenz auf dem Podium. © Uwe Anspach/dpa

«Mein persönliches Gefühl ist, dass Toni Söderholm beim DEB bleibt. Er hat beim DEB noch nicht alles erreicht, was er erreichen will», sagte Manager Jan-Axel Alavaara bei der Vorstellung von Interimstrainer Bill Stewart. Söderholm war in den vergangenen Wochen in Medienberichten als Nachfolgekandidat für Gross gehandelt worden.

Der Bundestrainer-Vertrag des Finnen läuft nach der Weltmeisterschaft in Helsinki und Tampere im Mai aus. Derzeit befindet sich Söderholm in Gesprächen mit dem Deutschen Eishockey-Bund (DEB). Einem Bericht der «Eishockey News» zufolge soll Söderholm seinen Vertrag verlängern, auch nach dpa-Informationen sieht es nach einer weiteren Zusammenarbeit aus.

Die deutsche Auswahl hatte mit Söderholm bei der WM im vergangenen Jahr das Halbfinale erreicht. Die Olympischen Spiele in Peking im Februar endeten aber mit einer Enttäuschung ohne die Viertelfinal-Qualifikation.

Die Adler Mannheim hatten sich am Montag von Gross getrennt. Stewart soll bis zum Saisonende die Verantwortung tragen.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Leute: Barmherziger Beobachter menschlicher Komödie: Sempé ist tot

1. bundesliga

Borussia Mönchengladbach: Farke bremst Euphorie und fordert weiter Leistung

Auto news

Verkehrsrecht: Auf dem Standstreifen fahren: Im Ausnahmefall erlaubt?

Tiere

Der geteilte Hund: Wann Dogsharing funktioniert - und wann nicht

Tv & kino

TV: "Der Barcelona-Krimi": Clemens Schick ermittelt wieder

People news

Prozesse: Boris Becker gegen Oliver Pocher am 15. November vor Gericht

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 und Watch5 Pro: Das steckt in Samsungs neuen Wearables

Das beste netz deutschlands

Featured: Schutz vor Blitzschäden: So kannst Du Deine Technik bei Gewitter schützen

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Eishockey: Manager zu Söderholm: «Beim DEB noch nicht alles erreicht»

Sport news

Trainerwechsel: Stewart ist als Trainer zurück: «100 Prozent pure Energie»

Sport news

DEB-Team: Eishockey-Bundestrainer Söderholm vor Vertragsverlängerung

Regional baden württemberg

Deutsche Eishockey Liga: «Unfertige Aufgabe»: Stewart bleibt Coach der Adler Mannheim

Sport news

Playoff-Halbfinale: Berlin empfängt Mannheim zum DEL-Traditionsduell

Sport news

Umworbener DEB-Coach: Eishockey-Bundestrainer Söderholm verlängert bis 2026

Regional baden württemberg

Deutsche Eishockey Liga: Stewart lobt Teamgeist der Eishockey-Adler

Sport news

Eishockey: Medien: Adler suchen einen Nachfolger für Trainer Gross