Mihambo vor EM: Wichtig, Vertrauen nicht zu verlieren

Bei Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo schwingt nach ihrer Corona-Infektion vor dem Start in die Europameisterschaften in München eine Portion Unsicherheit mit.
Hatte sich erst am Freitag final für einen Start in München entschieden: Malaika Mihambo. © Michael Kappeler/dpa/Archiv

«Ich merke, wie schwer das ist, wenn man sich aus der kalten Hose vorbereitet, wenn man es gar nicht so genau einschätzen kann», sagte die 28-Jährige.

Nach ihrer in dieser Woche publik gemachten Corona-Infektion hatte sich die Leichtathletin von der LG Kurpfalz am Freitag final für einen Start bei den European Championships entschieden. Am Dienstag steht die Qualifikation im Weitsprung an, die Medaillen werden am Donnerstag im Olympiastadion vergeben.

«Ich glaube es ist einfach wichtig, dass ich das Vertrauen in mich nicht verliere, sondern immer fest daran glaube, dass ich das kann, weil ich sicherlich nicht so viel Substanz verloren habe», sagte Mihambo, die eine mental sehr starke Athletin ist. «Ich werde jetzt vielleicht keine 7,31 springen, trotzdem kann ich sicherlich noch über sieben Meter springen. Aber das muss man sich auch wirklich jeden Tag wieder sagen und zutrauen.»

Bei den Weltmeisterschaften in den USA hatte Mihambo vor drei Wochen ihren WM-Titel erfolgreich verteidigt. In München geht sie auch als Titelverteidigerin an den Start.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: 0:2 in Porto: Seoane muss um Job bangen, Gerüchte um Alonso
People news
Rechtsstreit: Angelina Jolie erhebt neue Vorwürfe gegen Brad Pitt
Tv & kino
«Megalopolis»: Francis Ford Coppola holt Dustin Hoffman für Film an Bord
Musik news
Mit 90 Jahren: «Tochter eines Bergmanns»: Country-Star Loretta Lynn ist tot
Auto news
Flache Limousine: Möglichst wenig Widerstand: Hyundai fährt Ioniq 6 vor
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16: So kannst Du das Suchfeld über dem Dock ausschalten
Job & geld
Statistik: Zahl der Lehramtsabsolventen nimmt etwas zu
Internet news & surftipps
Elektronik: Europaparlament macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Olympiasiegerin: Mihambo zur EM: Wichtig, Vertrauen nicht zu verlieren
Regional bayern
Mihambo: Olympiasiegerin nach Corona-Infektion: Training abwarten
Leichtathletik
European Championships: Olympiasiegerin Mihambo freut sich über Tag zur Regeneration
Leichtathletik
Weitsprung-Olympiasiegerin: Mihambo: Keine Pläne mehr für Zusammenarbeit mit Carl Lewis
Leichtathletik
European Championships: Mihambo gibt Zusage: Start nach Corona-Infektion gesichert
Leichtathletik
Leichtathletik-WM: Mihambo-Trainer: Keine Zeit für zusätzliche Starts im Sprint
Regional bayern
Leichtathletik: Mihambo gibt Zusage: EM-Start gesichert
Leichtathletik
European Championships: EM als neue Chance für deutsche Leichtathletik