Mihambo gewinnt auch in Dessau - «Probleme» stoppen Vetter

25.05.2022 Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo hat sich erwartungsgemäß den Sieg beim Leichtathletik-Meeting in Dessau gesichert. Für ihren Erfolg im Paul-Greifzu-Stadion genügten der 28-Jährigen 6,49 Meter.

Malaika Mihambo gewann beim Meeting in Dessau mit einem Sprung über 6,49 Meter. © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv

Den Weitsprung-Wettkampf am Samstag in Birmhingham hatte Mihambo noch mit 7,09 Metern gewonnen. Der Erfolg vor Merle Homeier von der LG Göttingen war Mihambos vierter Sieg bei der Veranstaltung in Sachsen-Anhalt.

«Es war ein sehr schwieriger Wettkampf», sagte die Sportlerin von der LG Kurpfalz im MRD. Man sei «im Akkord gesprungen», es sei «wirklich anstrengend» gewesen.

Vetter verzichtet kurzfristig auf Start

Nach seinen Siegen 2020 und 2021 konnte Ex-Weltmeister Johannes Vetter im Speerwurf-Wettkampf nicht nachlegen. Der 29-Jährige verzichtete nach dem Aufwärmen kurzfristig auf seinen Start. Er habe zu viele «kleinere körperliche Probleme», sagte Vetter im MDR, «und da fällt mir das befreite Werfen enorm schwer.» Er habe «kein Risiko eingehen» wollen. Der Sieg ging an den Mainzer Julian Weber, dessen Speer bei 85,02 Metern landete.

Die Leichtathleten stehen vor einer ungewöhnlichen Saison. Die Weltmeisterschaften vom 15. bis 24. Juli in Eugene und die Heim-Europameisterschaften vom 15. bis 21. August in München stehen als zwei Topereignisse kurz nacheinander an.

«Für mich als Weitspringerin ist es ganz gut, dass die Wettkämpfe so eng beieinander liegen», hatte Mihambo der Deutschen Presse-Agentur gesagt. «So muss trainingstechnisch nur ein Höhepunkt gestaltet werden, was für die Vorbereitung optimal ist.»

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Wimbledon: Sechs Deutsche raus und Drama-Niederlage für Williams

Gesundheit

Imvanex: EU liefert Affenpocken-Impfstoff aus

Tv & kino

Featured: Last Night in Soho: Die Erklärung zum Mystery-Thriller

Auto news

Update ab Spätherbst: DS7 bekommt neues Design und frische Technik

People news

Leute: Boris Becker klagt gegen Oliver Pocher

Internet news & surftipps

Computer: Chipdesigner Arm will nach Börsengang Autogeschäft ausbauen

Das beste netz deutschlands

Featured: iOS 16: Sperrbildschirm – so richtest Du ihn ein

Tv & kino

Featured: „Squid Game: The Challenge“: Netflix kündigt Squid-Game-Reality-Show der südkoreanischen Erfolgsserie an

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Leichtathletik: Olympiasiegerin Mihambo siegt - «Probleme» stoppen Vetter

Leichtathletik

Leichtathletik: Speerwerfer Vetter mit Problemen: Kein Risiko

Regional baden württemberg

Weinheim: Drei Siege in acht Tagen: Mihambo «früh gut in Form»

Leichtathletik

Leichtathletik: Drei Siege in acht Tagen: Mihambo «früh gut in Form»

Leichtathletik

Leichtathletik: Weitsprung-Olympiasiegerin Mihambo gewinnt auch in Hengelo

Leichtathletik

Leichtathletik: Weitsprung-Ass Mihambo freut sich auf Jahr mit EM und WM

Leichtathletik

Diamond League: Weiter als beim Olympiasieg: Mihambo siegt mit 7,09 Metern

Sport news

Leichtathletik: Olympiasiegerin Mihambo der Star des Anhalt-Meetings