Europa-Verband will bald über EM-Zukunft entscheiden

In der Diskussion, ob die Leichtathletik künftig Teil der European Championships sein soll, will der europäische Verband EA bald eine Entscheidung treffen.
Ob die Leichtathletik Teil der European Championships bleibt, soll sich bald entscheiden. © Sven Hoppe/dpa

Dies hat Präsident Dobromir Karamarinow in München angekündigt. Dort sind die an diesem Montag beginnenden Leichtathletik-Wettkämpfe Teil von insgesamt neun Europameisterschaften. In zwei Jahren in Rom finden sie wieder gesondert statt.

Karamarinow erklärte, der europäische Verband sei extrem glücklich, Teil der jetzigen Veranstaltung zu sein. «Wir befürworten das Multisport-Konzept, aber mit wichtigen Anpassungen», sagte der im vorigen Oktober zum Verbandschef gewählte Bulgare. Das Council müsse nun entscheiden. Dies sei ein Prozess für die übernächste EM 2026. Die Entscheidung werde bald fallen und nicht erst in einem Jahr.

DLV für gesonderte Austragung

Der deutsche Verbandspräsident Jürgen Kessing, der dem EA-Council angehört, befürwortet eine gesonderte Austragung der Leichtathletik-EM. 2018 hatte sie abseits der in Glasgow ausgetragenen übrigen Sportarten in Berlin stattgefunden. «Die europäischen Leichtathletik-Vertreter haben gemerkt, nur noch eine von neun Sportarten zu sein und nicht mehr den Stellenwert zu haben, den wir uns selber zumessen», hatte Kessing der Deutschen Presse-Agentur gesagt und betont: «Dann ist es mehr als folgerichtig zu sagen, wir schaffen das auch alleine. Das "Stand alone" als Markenzeichen möchte man wieder herausstellen.»

© dpa
Weitere News
Top News
Auto news
Luxus-SUV: Ab in die Verlängerung: Bentley bringt Bentayga in Maxiversion
Fußball news
Länderspiel: Deutsche U21 verliert auch gegen England
Musik news
Song Contest: Der ESC findet 2023 in Glasgow oder Liverpool statt
Wohnen
Heizperiode beginnt: So heizt man sparsamer, ohne zu frieren
Tv & kino
Featured: Wer ist Elendil in Die Ringe der Macht? So wichtig ist die Figur für Mittelerde
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – alle spielbaren Charaktere im Überblick
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch SE 2 vs. Apple Watch SE: Diese Upgrades spendiert Apple
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch 8 vs. Galaxy Watch5: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
EM: Leichtathletik-EM: Verband will über Zukunft entscheiden
Leichtathletik
European Championships: DLV-Präsident: Alleinige EM-Austragung 2024 ist richtig
Leichtathletik
Leichtathletik: Diskussion über Championships-Zugehörigkeit offen
Leichtathletik
Multisport-Event: Wie geht es mit den European Championships weiter?
Regional bayern
Sport: Championships-Veranstalter beim Zwischenfazit «überwältigt»
Sport news
European Championships: Zwischenfazit: Veranstalter in München «überwältigt»
Leichtathletik
European Championships: Zukunft der Leichtathletik offen - Kehrt Schwimmen zurück?
Leichtathletik
DLV-Präsident: Kessing zu Olympia 2036 in Berlin: «Lasst es uns versuchen»