Duplantis wieder Schwedens «Sportler des Jahres»

18.01.2022 Stabhochsprung-Olympiasieger Armand Duplantis ist in seiner schwedischen Heimat zum zweiten Mal in Folge zum «Sportler des Jahres» gekürt worden.

Stabhochsprung-Star Armand Duplantis ist zum zweiten Mal in Folge zu Schwedens «Sportler des Jahres» gewählt worden. Foto: Michael Kappeler/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Goldmedaillen-Gewinner von Tokio erhielt die Auszeichnung auf der schwedischen Sportgala in Stockholm, auf der außerdem die Orientierungsläuferin Tove Alexandersson zur «Sportlerin des Jahres» gekürt wurde.

In einer emotionsgeladenen Rede dankte Duplantis der schwedischen Bevölkerung und auch seinen Eltern. «Als ich jünger war, habe ich keinen Druck verspürt, der Beste der Welt werden zu müssen», sagte der 22-Jährige. Es sei vielmehr darum gegangen, einfach so gut zu werden, wie er konnte. «Deshalb: Danke, Mama und Papa und alle, die mich unterstützt haben!» An die Schweden gerichtet sagte der Weltrekordler: «Ich will euch stolz machen.»

«Mannschaft des Jahres» wurde das schwedische Springreitteam, das zudem den prestigeträchtigen und von der schwedischen Bevölkerung bestimmten Jerring-Preis bekam. Die Reiter Henrik von Eckermann, Malin Baryard und Peder Fredricson waren im Sommer ebenso wie Duplantis Olympiasieger geworden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Festival-Eröffnung: Selenskyj und ein Zombiefilm in Cannes

Gesundheit

Oft wohl mehr als Zufall: Warum manche Menschen kein Corona hatten

1. bundesliga

Zehn Köpfe: Auf wen bauen Hertha und der HSV in der Relegation?

People news

Britische Royals: Charles und Camilla zapfen Bier in Kanada

Auto news

Neues Innenleben: BMW frischt zum Sommer den 3er auf

Tv & kino

Featured: Yellowstone mit Kevin Costner: Alle Infos zum Start von Staffel 4 in Deutschland

Handy ratgeber & tests

Featured: Xperia 1 IV vs. Xperia 1 III: Das unterscheidet die Sony-Smartphones

Internet news & surftipps

Streaming: Spotify-Strategin: Haben noch riesiges Wachstumspotenzial

Empfehlungen der Redaktion

Leichtathletik

Karlsruher Hallen-Meeting: Stabhochsprung-Star Duplantis startet ins WM-Jahr

Leichtathletik

Leichtathletik: Stabhochspringer Duplantis beendet Hallen-WM mit Weltrekord

Leichtathletik

Istaf Indoor: Mihambo verpasst Sieg - Duplantis scheitert an Weltrekord

Sport news

Auszeichnungen: «Sportler des Jahres»: Mihambo, Zverev und Bahnrad-Vierer

Regional berlin & brandenburg

Mihambo Dritte beim Istaf: Duplantis sorgt für Highlight

Sport news

Tennisstar und Olympiasieger: «Krönender Abschluss» für Zverev als «Sportler des Jahres»?

Sport news

Tennis-Saisonfinale: Olympiasieger Zverev greift Titel bei ATP Finals an

Sport news

Frage & Antwort: Zweite Corona-Saison: So wird der Biathlon-Weltcup