Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Langläuferinnen Hennig und Carl auf Plätzen fünf und sechs

Im zweiten Rennen des laufenden Winters überzeugt das deutsche Langlauf-Team. Das goldene Duo aus Peking fordert auch die Elite aus Skandinavien heraus.
Katharina Hennig
Wurde in Ruka Fünfte: Katharina Hennig. © Daniel Karmann/dpa

Die deutschen Langlauf-Olympiasiegerinnen Katharina Hennig und Victoria Carl sind im Weltcup direkt konkurrenzfähig. Im ersten Distanzrennen des neuen Winters belegte Hennig über zehn Kilometer in der klassischen Technik den fünften und Carl den sechsten Platz.

«Mein Ziel war Top sechs, das habe ich erfüllt. Aber ich habe ganz schön zu kämpfen gehabt. Ich bin sehr zufrieden, dass ich trotzdem Fünfte geworden bin», sagte Hennig mit Bezug auf den Sprint am Vortag in der ARD. Auf Tagessiegerin Ebba Andersson aus Schweden fehlten ihr im finnischen Ruka 31,6 Sekunden.

Hinter Andersson schafften es auch Rosie Brennan (USA) und Frida Karlsson aus Schweden auf das Podium. Carl als Sechste blieb nur 1,1 Sekunden hinter Teamkollegin Hennig. «Ich bin superstolz. Ich konnte taktisch und technisch richtig meine Stärken zum Spielen bringen. Ich bin superglücklich. Auch Katha hat einen super Job gemacht», sagte Carl nach dem Rennen in der winterlichen Landschaft.

Am Sonntag steht ein weiteres Einzelrennen, bei dem Hennig und Carl zum Favoritenkreis gehören, auf dem Programm. Gemeinsam hatte das Duo 2022 in Peking olympisches Gold im Teamsprint erobert. Laura Gimmler (17.), Pia Fink (22.) und Coletta Rydzek (29.) holten ebenfalls Weltcup-Punkte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Pokémon Horizonte: Neue Serie ohne Ash Ketchum
Tv & kino
Pokémon Horizonte: Neue Serie ohne Ash Ketchum
Fallout-Serie: Das Ende erklärt – was passiert in den Vaults wirklich?
Tv & kino
Fallout-Serie: Das Ende erklärt – was passiert in den Vaults wirklich?
Kettcar
Musik news
Kettcar auf Platz eins der Album-Charts
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
Handy ratgeber & tests
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
Xabi Alonso
Fußball news
Alonsos Leverkusen vor historischem Titel
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen