Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kombinierer Rydzek hinter Norwegens Trio Vierter

Routinier Johannes Rydzek schafft einen starken Start in den Kombinierer-Winter. Das neu eingeführte Format bringt prompt einen spannenden Schlussspurt.
Johannes Rydzek
Johannes Rydzek (l) wurde beim Saisonstart in Ruka Vierter. © Heikki Saukkomaa/Lehtikuva/dpa

Olympiasieger Johannes Rydzek hat einen starken Saisonstart in der Nordischen Kombination hingelegt, den ersten Podestplatz aber knapp verfehlt.

Der 31 Jahre alte Allgäuer belegte im finnischen Ruka Rang vier und musste sich dem norwegischen Trio um Tagessieger Jens Luuras Oftebro geschlagen geben. Oftebro setzte sich nach einem Sprung und dem folgenden 7,5-Kilometer-Lauf erst auf der Zielgeraden vor seinen Landsleuten Jarl Magnus Riiber und Jörgen Graabak durch. Rydzek, der 2018 in Pyeongchang zweimal Olympia-Gold holte, fehlten 3,1 Sekunden zum Sieg.

Das neue Wettkampf-Format, das größere Abstände nach dem Skispringen verhindern soll, machte sich dabei gleich bemerkbar. In den vergangenen Jahren waren es oft einsame Langlauf-Rennen für Dominator Riiber, der diesmal aber auch auf der Schanze besiegt wurde. Hinter Rydzek schafften es auch Manuel Faißt (7.), Julian Schmid (11.), David Mach (12.) und Terence Weber (14.) in die besten 15.

Für die deutschen Kombinierer ist es der erste Winter nach dem Abgang von Bundestrainer Hermann Weinbuch, der das Team jahrzehntelang geprägt hatte. Zum Trainerteam zählt nun auch Olympiasieger Eric Frenzel, der erst im März dieses Jahres seine aktive Karriere beendet hat. Neben Frenzel sind auch die erfahrenen Kai Bracht und Heinz Kuttin Teil des Teams, das Weinbuch beerben soll.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«The Voice of Germany»
Tv & kino
Ein Neuling, drei Lieblinge: Neue Coaches bei «The Voice»
«Let's Dance»
Tv & kino
«Let's Dance»: Bendixen raus, Kelly bleibt Topfavorit
Britischer König Charles III.
People news
König Charles reist zu D-Day-Gedenken in Normandie
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Public Viewing in Berlin
Fußball news
Etliche Großstädte ohne Public Viewing zur EM
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?