Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kombinierer Riiber dominiert im Schneegestöber von Ruka

Der Dauersieger der vergangenen Jahre ist schon wieder in Bestform: Jarl Magnus Riiber beherrscht in Ruka die Konkurrenz. Für das deutsche Team sind ein paar Akteure außer Reichweite.
Ski-Weltcup in Ruka
Kam als Achter ans Ziel: Kombinierer Johannes Rydzek aus Deutschland. © Jussi Nukari/Lehtikuva/dpa

Der Norweger Jarl Magnus Riiber hat seine sportliche Dominanz in der Nordischen Kombination unter Beweis gestellt und einen klaren Sieg gefeiert. Nach einem Sprung und dem folgenden Zehn-Kilometer-Lauf setzte sich Riiber in Ruka klar vor Österreichs Johannes Lamparter und Norwegens Jörgen Graabak durch und holte sich damit das Gelbe Trikot.

Im dichten Schneegestöber war Riiber bereits mit deutlichem Vorsprung in die Loipe gegangen und zog dort einsam seine Kreise. Ins Ziel kam er 53,8 Sekunden vor Verfolger Lamparter.

Bester Deutscher war Julian Schmid auf Rang fünf. Auch Terence Weber (7.) und Johannes Rydzek (8.) mussten sich deutlich geschlagen geben. Die Abstände waren riesig. Am Vortag war Rydzek als Vierter bester Deutscher hinter den drei Norwegern Jens Luuras Oftebro, Riiber und Graabak geworden. Schon früh in diesem Winter zeichnet sich ab, dass die deutschen Probleme hauptsächlich auf der Schanze liegen. 

Für das Team ist es die erste Saison nach dem Abgang von Bundestrainer Hermann Weinbuch, der die Sparte jahrzehntelang geprägt hatte. Zum Trainerteam zählt nun auch Olympiasieger Eric Frenzel, der erst im März dieses Jahres seine aktive Karriere beendet hatte. Neben Frenzel sind auch die erfahrenen Kai Bracht und Heinz Kuttin Teil des Teams, das Weinbuch beerben soll. Für Sonntag ist in der Winteridylle Finnlands ein Massenstart angesetzt. Erst danach folgt das Springen von der Großschanze.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Will Smith
People news
Will Smith: Von der Raupe zum Schmetterling
Will Smith - Europapremiere «Bad Boys: Ride or Die»
Tv & kino
«Bad Boys: Ride or Die»: Will Smith in Berlin
König Charles
People news
Berühmter Baum gefällt: König Charles bekommt Ableger
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Ein Mann tippt auf einem Google Pixel 6
Das beste netz deutschlands
Googles «Mein Gerät finden»: So funktioniert der Service
Dominik Koepfer
Sport news
Koepfer verliert gegen Medwedew bei French Open
Grill Control - Smarte Gasgrillsteuerung
Familie
Grillen wird weiblicher: Trends rund um Rost und Brenner