Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kobayashi Favorit - Wellinger trotzdem «extrem optimistisch»

Showdown in Bischofshofen: Bei der Vierschanzentournee fällt die Entscheidung um den Gesamtsieg. Der deutsche Hoffnungsträger freut sich auf zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer.
Andreas Wellinger
Lässt sich sein Zuversicht nicht nehmen: Andreas Wellinger. © Daniel Karmann/dpa

Nach seinem Dämpfer in der Qualifikation sieht Andreas Wellinger Konkurrent Ryoyu Kobayashi bei der Entscheidung um den Vierschanzentournee-Gesamtsieg deutlich im Vorteil.

«Er ist mal der klare Favorit, das hat er mal bewiesen», sagte Wellinger. «Ich habe mir diesen Tag anders vorgenommen. Das war heute noch ein bisschen hölzern.» Wellinger belegte in der Qualifikation den neunten Platz, Kobayashi gewann souverän.

Familie fiebert live mit

Seine Zuversicht ließ sich Wellinger trotzdem nicht komplett nehmen. Er sei «extrem optimistisch, dass ich gut skispringe», sagte der 28-Jährige, der sich auch auf viele besondere Fans aus der Heimat freut. Wellingers Mutter, die bei der Organisation des Biathlon-Weltcups, der in der kommenden Woche in Ruhpolding stattfindet, eingespannt ist, soll es rechtzeitig an die Paul-Außerleitner-Schanze schaffen. 

«Der Plan wäre, dass sie morgen da ist», sagte Wellinger. Auch sein Vater, seine Schwester, sein Schwager, seine Freundin mit ihrer Familie und Freunde wollen live vor Ort mitfiebern. «Das dauert zu lang, alle aufzuzählen», sagte Wellinger und lachte.

Unterstützung erhält er auch aus dem Team. Zimmerkollege Stefan Leyhe, der am Quali-Tag 32 Jahre alt wurde, hofft auf zwei Gründe für eine große Party am Samstagabend. «Auf jeden Fall wird es eine Feier geben. Ich hoffe, sie wird sehr groß», sagte er mit Blick auf Wellingers möglichen Triumph. Mental sieht er seinen Kumpel gut gerüstet. «Er kann sehr gut damit umgehen», sagte er zum Druck, der auf Wellinger laste. Der Wettkampf beginnt um 16.30 Uhr.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Staatsoper Unter den Linden Berlin - Matthias Schulz
People news
Intendant Matthias Schulz: Oper ist beste Demokratieübung
Erstes Deutschland-Konzert der britischen Band Coldplay
Musik news
Lichtermeer und Sommerregen - Coldplay spielt in Düsseldorf
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Timmo Hardung
1. bundesliga
Rassismus-Vorwürfe gegen Eintracht-Jugendspieler
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte