Radfunktionär Denk: Seit 2020 «nicht die einfachsten Jahre»

Bora-hansgrohe-Teamchef Ralph Denk erkennt bei der aktuellen deutschen Radsport-Generation keine durchweg positive Entwicklung.
Ralph Denk, Teammanager des Radsportteams von Bora-hansgrohe. © Matthias Balk/dpa

«Wenn man statistisch schaut, war 2019 ein ganz großes Jahr für den deutschen Radsport. Da hat vor allem Bora-hansgrohe mit Emanuel Buchmann, Maximilian Schachmann und Pascal Ackermann dazu beigetragen. Es waren danach nicht die einfachsten Jahre für den deutschen Radsport», sagte Denk der Deutschen Presse-Agentur vor dem Radklassiker Eschborn-Frankfurt, der am 1. Mai ausgetragen wird.

Der ehemalige Tour-de-France-Vierte Buchmann sei vom Sturzpech verfolgt. «Pascal (Ackermann) ist auch nicht mehr auf dem Niveau wie zu der Zeit, als er zehn Rennen plus pro Saison gewonnen hat», sagte Denk über seinen ehemaligen Profi. Weiter sagte der Funktionär: «Max Schachmann hat mit zweimal Paris-Nizza doch die Kohlen aus dem Feuer geholt. Lennard Kämna ist auch immer für eine Überraschung gut.»

Vielleicht sei 2019 ein Glanzjahr gewesen, aber man müsse realistisch sein. «Wir haben nicht die geballte Ladung an Talenten, wie sie in manch anderen Ländern da ist. Es ist eine riesige bürokratische Hürde, Radrennen in Deutschland zu organisieren», sagte Denk. Die letzten deutschen Sieger bei Eschborn-Frankfurt waren Ackermann (2019) und John Degenkolb im Jahr 2011.

© dpa
Weitere News
Top News
Wohnen
Heizperiode beginnt: So heizt man sparsamer, ohne zu frieren
Fußball news
Nationalmannschaft: Flick verteilt die Hausaufgaben - Müller kennt WM-Lösung
People news
Pop-Superstar: Richterin eröffnet Prozess gegen Shakira
People news
Britisches Königshaus: Trauerphase für Queen endet - William und Kate in Wales
Handy ratgeber & tests
Featured: Heimische Wildtiere in Augmented Reality: Dieses WWF AR-Erlebnis macht es möglich
Das beste netz deutschlands
Featured: Daily Diversity: So lebt Vodafone die Vielfalt im Unternehmensalltag
Tv & kino
Featured: Skeleton Crew: Alles über die neue Star Wars-Serie mit Jude Law
Handy ratgeber & tests
Kolumne: iOS 16: Das bietet Apples neues Betriebssystem
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Vor Eschborn-Frankfurt: Delle oder großes Tief? Die Sorgen des deutschen Radsports
Sport news
Nach der Tour de France: Geschke bei der Deutschland Tour - Buchmann zur Vuelta
Sport news
Hessischer Radklassiker: Eschborn-Frankfurt wieder mit starkem Teilnehmerfeld
Sport news
Radsport: Giro-Etappensieger Kämna darf auf Tour-Teilnahme hoffen
Sport news
Straßenrad-Weltmeisterschaften: Ohne Politt, Kämna und Co.: BDR gibt WM-Aufgebot bekannt
Sport news
Radsport: Deutschland Tour mit Buchmann - Kämna und Schachmann fehlen
Sport news
Radsport: Bennett verdirbt deutsche Party bei Eschborn-Frankfurt
Sport news
Zahlreiche Ausfälle: Denk über Krankheitswelle im Radsport: «Ein Teufelskreis»