Rad-Europameister bricht nach Zielsprint bewusstlos zusammen

21.03.2022 Der italienische Rad-Europameister Sonny Colbrelli ist nach dem Zielsprint der Auftaktetappe bei der Katalonien-Rundfahrt kollabiert und bewusstlos zusammengebrochen.

Der Italiener Sonny Colbrelli vom Team Bahrain Victorious ist im Zielraum der ersten Etappe der Katalonien-Rundfahrt zusammengebrochen. © David Stockman/BELGA/dpa

Wie sein Team Bahrain Victorious mitteilte, wurde der Sprintspezialist im Zielraum umgehend medizinisch versorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Bei seinem Abtransport mit einem Krankenwagen in das Universitäts-Krankenhaus von Girona sei er in einem stabilen Zustand gewesen. In dem Hospital würden weitere medizinische Untersuchungen vorgenommen, teilte der Rennstall mit.

«Er kommt in ein Krankenhaus. Es geht im schlecht, aber er wird in ein Hospital gebracht. Er ist bei Bewusstsein und spricht», sagte Teamchef Milan Erzen. Der 31-jährige Colbrelli war beim Rennen Paris-Nizza wegen einer Bronchitis ausgestiegen und hatte deswegen auch auf einen Start bei Mailand-Sanremo am vergangenen Samstag verzichtet.

Im Bergaufsprint ins Ziel der ersten Etappe hatte Colbrelli zuvor Platz zwei belegt. Sieger wurde der australische Radprofi Michael Matthews, der zugleich auch die Führung in der Gesamtwertung übernahm. Nach 171 Kilometern mit Start und Ziel in Sant Feliu de Guíxols an Spaniens nordöstlicher Küste wurde der Franzose Quentin Pacher Dritter.

Am Dienstag wird ein Sprintfinale erwartet. Nach 202 Kilometern endet die auf den letzten 30 Kilometern komplett flache Etappe im französischen Perpignan. Am Mittwoch und Donnerstag sind deutlich mehr Höhenmeter zu bewältigen. Die Rundfahrt endet am Sonntag in Barcelona.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Attacke auf dem Weg der Besserung

Fußball news

La Liga: Joker Alaba rettet Real-Sieg mit erstem Ballkontakt

People news

Kriminalität: Sohn: Rushdies Humor trotz schwerer Verletzungen intakt

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Messerangriff an Beatmungsgerät

Auto news

Tipp: Reisen mit Hund im Auto: Nicht ohne Sicherung und gültige Papiere

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Kollabierter Radprofi : Colbrelli auf dem Weg der Besserung - Bauhaus Zweiter

Sport news

Radsport: Matthews gewinnt erste Etappe der Katalonien-Rundfahrt

Sport news

Radsport: Higuita siegt in Katalonien - Colbrelli zurück in Italien

Sport news

European Championships: Jakobsen gewinnt Straßenrad-EM-Titel - Ackermann stürzt

Reise

«Vías Verdes»: Katalonien: Genussradeln zwischen Vulkanen und Mittelmeer

Sport news

Taktik statt Topform: Politt und der Überraschungseffekt in Flandern