Auftakt-Gold für deutsche Kajak-Teams in Augsburg

Die deutschen Kajak-Teams haben gleich im ersten Wettbewerb Doppel-Gold bei der Kanuslalom-Weltmeisterschaft in Augsburg gewonnen.
Elena Lilik (l) und Ricarda Funk gewinnen im Team-Wettbewerb Gold. © Angelika Warmuth/dpa

Angeführt von Tokio-Olympiasiegerin Ricarda Funk zeigte das Frauen-Trio mit Jasmin Schornberg und Elena Lilik einen fehlerfreien Lauf und hatte am Ende 2,48 Sekunden Vorsprung vor den ebenfalls fehlerfreien Sloweninnen. Auf Rang drei kam Polen.

Männer holen Gold

Bei den Männern sorgte der Olympia-Dritte Hannes Aigner mit seinem Augsburger Kollegen Noah Hegge und Stefan Hengst (KR Hamm) für eine Überraschung. Das Team setzte sich im Eiskanal mit 1,78 Sekunden Vorsprung gegen die Briten durch. Auf Rang drei kamen die Franzosen. «Es war nicht perfekt, aber in der Gesamtheit war es sehr gut, was ja bei drei Kanuten in der Strecke selten vorkommt», sagte Aigner.

Für Olympiasiegerin Funk war der Lauf unglaublich. «Dass alle drei Fahrerinnen alles so treffen, das ist schon cool. Ich weiß nicht, wann ich das schonmal so erlebt habe», sagte Funk, die auch von der Atmosphäre beeindruckt war: «Die Zuschauer stehen voll hinter uns, da können wir uns drauf verlassen.»

Pure Erleichterung war es für die Augsburgerin Lilik, immerhin Überraschung-Weltmeisterin im Vorjahr im Canadier. «Mir war schon ein bisschen schlecht, ich war mega-aufgeregt. Man will im Team auch keinen Fehler machen. Das war der beste Mannschaftslauf, den wir je gefahren sind», sagte Lilik, die dann Pech im Canadier-Team hatte. Erst bejubelte sie auch dort Gold, ehe die Jury einen Fehler der Tschechinnen korrigierte und Deutschland auf Rang zwei setzte. Die deutschen Canadier-Männer mussten sich mit Rang vier begnügen.

© dpa
Weitere News
Top News
Musik news
Mit 90 Jahren: «Tochter eines Bergmanns»: Country-Star Loretta Lynn ist tot
Tv & kino
Medien: Privatfernsehen mit neuen Chefs auf Streamingkurs
Fußball news
Champions League: Ohne Kimmich und Müller: Bayerns Goretzka, Gnabry im Fokus
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16: So kannst Du das Suchfeld über dem Dock ausschalten
Tv & kino
Featured: The School for Good and Evil 2: Was wissen wir über die Fortsetzung?
Job & geld
Statistik: Zahl der Lehramtsabsolventen nimmt etwas zu
Auto news
Mit Benzintank oder Batterie: Neuer Maserati Granturismo kommt 2023
Internet news & surftipps
Elektronik: Europaparlament macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Wildwasserstrecke in Prag: Lilik auch Zweite im Canadier beim Kanuslalom-Weltcup
Sport news
Kanu: Weltmeisterin Herzog Sechste beim Kanuslalom-Weltcup in Pau
Sport news
Kanuslalom: Herzog und Funk gewinnen Weltcupfinale
Sport news
Titelkämpfe in Augsburg: Deutsche Favoriten im Halbfinale der Kanuslalom-WM
Sport news
Kanu: Sideris Tasiadis holt Silber bei der Kanuslalom-EM
Sport news
Kanuslalom: Gold im Eiskanal - Umdenken im Weltverband wegen der Dürre
Sport news
Kanuslalom: Olympiasiegerin Funk Vierte beim Weltcup in Pau
Sport news
Einer-Kajak: Olympiasiegerin Funk gewinnt Kanuslalom-Weltcupfinale