Europol: Doping-Razzien gegen Bahrain-Victorious

01.07.2022 Die europäische Polizeibehörde Europol hat Doping-Ermittlungen im Rahmen der Tour de France bestätigt.

Beim Team Bahrain-Victorious gab es erneut eine Razzia. © Sebastian Gollnow/dpa

In einer Mitteilung hieß es, dass zwischen dem 27. und 30. Juni 14 Durchsuchungen in sechs Ländern stattgefunden haben, drei Personen verhört und diverses Beweismaterial sichergestellt worden sei. Wohnungen von Fahrern und Teammitgliedern in Belgien, Spanien, Kroatien, Italien, Polen und Slowenien wurden durchsucht. Die Leitung hatte die Staatsanwaltschaft Marseille. Zwar nannte Europol das Team Bahrain-Victorious nicht, doch der Rennstall selbst hatte sowohl am Montag als auch am Donnerstag Durchsuchungen bestätigt.

Laut der Zeitung «Le Parisien», die sich auf die Staatsanwaltschaft Marseille beruft, wurden Telefone, Computer, Speichermedien sowie verschreibungspflichtige Medikamente beschlagnahmt. Die Wohnungen des slowenischen Managers Milan Erzen, des polnischen Teamarztes Piotr Kosielski, des französischen Pflegers Barnabé Moulin seien durchsucht wurden. Zudem räumte der italienische Profi Damiano Caruso gegenüber «Cyclingnews» ein, dass sein Haus auf Sizilien durchsucht worden sei.

Caruso geht in diesem Jahr als Kapitän des Teams in die Tour de France. Im vergangenen Jahr war der 34-Jährige nicht bei der Frankreich-Rundfahrt. Damals wurde das Teamhotel von Bahrain-Victorious in den Pyrenäen durchsucht. Dabei wurden nach Angaben von Fahrern auch Handys beschlagnahmt. Ein Ergebnis der Ermittlungen steht aus. Bisher ist gegen keinen Fahrer ein offizielles Ermittlungsverfahren eingeleitet worden, noch wurden Sperren verhängt. Bahrain-Victorious hatte bei der vergangenen Tour die Teamwertung sowie drei Etappen gewonnen.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

European Championships: Starke Nerven nach schwachem Start: Zeidler auf Kurs

Mode & beauty

Sonnenschutz: Können Haare Sonnenbrand bekommen?

Tv & kino

TV: "Der Barcelona-Krimi": Clemens Schick ermittelt wieder

People news

Prozesse: Boris Becker gegen Oliver Pocher am 15. November vor Gericht

Tv & kino

Featured: Locke & Key Staffel 4: So könnte es mit dem Schlüsseluniversum weitergehen

Auto news

Freze Froggy EV Beachster: Zugiger Zwerg

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 und Watch5 Pro: Das steckt in Samsungs neuen Wearables

Das beste netz deutschlands

Featured: Schutz vor Blitzschäden: So kannst Du Deine Technik bei Gewitter schützen

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Frankreich-Rundfahrt: Tour de France: Erneute Razzia beim Team Bahrain-Victorious

Sport news

109. Tour de France: Lampaert überrascht zum Tour-Auftakt - Pogacar setzt Zeichen

Sport news

Radsport: Kurz vor Tour: Hausdurchsuchungen bei Bahrain-Victorious

Sport news

Tour de France: Froome muss wegen Corona Tour beenden - «Besonderes Rennen»

Sport news

Frühjahrsklassiker: Wieder jubelt Slowenien: Mohoric siegt bei Mailand-Sanremo

Sport news

Tour de France: Flirts und Dauergrinsen: Pogacar lässt sich nicht stressen

Ausland

Europol: Ermittler zerschlagen Netzwerk großer Schleuser-Bande

Regional niedersachsen & bremen

Kokainschmuggel: Paraguay bis Dubai: Internationale Drogenbande zerschlagen