Philipp Buhl wird Achter bei der Segel-WM in Mexiko

29.05.2022 Der Olympia-Fünfte Philipp Buhl ist bei der Ilca-7-Weltmeisterschaft in Mexiko Achter geworden. Mit zwei guten Rennen am Finaltag konnte der Sonthofener nach schwacher Eröffnung der Hauptrunde noch sein zehntes WM-Top-Ten-Ergebnis in Serie erkämpfen.

Philipp Buhl wurde Achter bei der Ilca-7-Weltmeisterschaft. © Frank Molter/dpa

Zufrieden war der 32 Jahre alte Weltmeister von 2020 damit aber nicht. «Ich bin von meinem Ergebnis krass enttäuscht», sagte Buhl in Nuevo Vallarta, wo er vor sechs Jahren schon einmal WM-Achter geworden war. Buhls Vereinskamerad Nik Aaron Willi vom Norddeutschen Regattaverein rutschte nach starkem WM-Einstieg durch einen verpatztem Finaltag auf Platz 21 unter 126 Startern ab.

Trotz guter Starts und starker Vorleistungen in dieser Saison fand der Allgäuer in zwölf WM-Wettfahrten kein Mittel zum Durchbruch an die Spitze. «Es lief die ganze Zeit nicht richtig rund, weder mit Blick auf den Speed noch auf die Wahl der Kursseiten. Ich muss das jetzt gründlich analysieren», stellte er selbstkritisch fest.

Weltmeister wurde Buhls neuer Trainingspartner Jean-Baptiste Bernaz (Frankreich) vor Pavlos Kontides aus Zypern und Filip Jurišic aus Kroatien. «Für JB freue ich mich sehr. Es ist sein erster WM-Titel und ich bin froh, dass er es geschafft hat.» Gemeinsam bereiten sich beide auf ihre olympische Medaillenjagd 2024 vor Marseille vor.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Tennis-Grand-Slam-Turnier: Petkovic, Schunk und Altmaier zum Wimbledon-Auftakt raus

Das beste netz deutschlands

Featured: iOS 16: Sperrbildschirm – so richtest Du ihn ein

Auto news

Update ab Spätherbst: DS7 bekommt neues Design und frische Technik

People news

Leute: Boris Becker klagt gegen Oliver Pocher

Internet news & surftipps

Computer: Chipdesigner Arm will nach Börsengang Autogeschäft ausbauen

Wohnen

Haus und Grund kritisiert : Große Unterschiede bei Müllgebühren

Tv & kino

Featured: „Squid Game: The Challenge“: Netflix kündigt Squid-Game-Reality-Show der südkoreanischen Erfolgsserie an

People news

Royals: König Willem-Alexander schwingt das Nudelholz

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Segeln: Olympia-Segler Buhl rückt bei Ilca-7-WM vor auf Rang acht

Regional hamburg & schleswig holstein

Segeln: Philipp Buhl mit erstem Wettfahrtsieg bei Ilca-7-WM

Regional hamburg & schleswig holstein

Segeln: Lutz/Beucke starten mit Sieg in Kieler-Woche-Abschiedsgala