Kein Sitz im Handball-Weltverband für DHB-Chef Michelmann

06.11.2021 Andreas Michelmann wird den deutschen Handball künftig nicht wie erhofft in der Exekutive des Weltverbandes IHF vertreten.

DHB-Präsident Andreas Michelmann. Foto: Sascha Klahn/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Präsident des Deutschen Handballbundes scheiterte beim virtuellen IHF-Kongress mit seiner Kandidatur für das Amt des Vizepräsidenten, das wie bisher Joel Delplanque bekleiden wird. Der Franzose erhielt bei der Wahl 106 Stimmen, für Michelmann votierten 30 Mitglieder. «Ich gratuliere Joel Delplanque zur Wiederwahl und bin zugleich dankbar für den Zuspruch, den ich erhalten habe», sagte Michelmann. Als Präsident wurde der Ägypter Hassan Moustafa wiedergewählt.

Michelmann hatte drei Schwerpunkte eines möglichen Engagements benannt: die Stärkung der weltweiten Präsenz der Sportart über gezielte Investitionen auf den Kontinenten unter anderem über Handball-Akademien, eine verstärkte Konzentration auf Beachhandball mit der Perspektive Olympische Spiele 2028 und eine Verbesserung der IHF-Strukturen mit Investitionen in personelle Ressourcen, Digitalisierung und Verjüngung. «Wir werden uns weiter auf allen Ebenen einbringen, um Fortschritte zu erzielen», sagte der 62-Jährige.

Einziger deutscher Vertreter in der IHF-Exekutive bleibt vorerst Dietrich Späte, der als Vorsitzender der Trainings- und Methodik-Kommission wiedergewählt wurde. Der ehemalige DHB-Sportdirektor Peter Sichelschmidt kandidiert für die Veranstaltungs- und Organisationskommission, deren Mitglieder zu einem späteren Zeitpunkt gewählt werden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Filmfestival Cannes: Wolodymyr Selenskyj: Das Kino sollte nicht schweigen

Tv & kino

Filmfestival: Filmfestival in Cannes wird eröffnet

Fußball news

Europa-League-Finale: Titelträume und Königsklasse: Eintracht will den Pott

Internet news & surftipps

Social Media: Musk mauert bei Twitter-Übernahme - Aktie fällt

Handy ratgeber & tests

Featured: Tablet mit SIM-Kartenslot: Die besten Modelle für 2022

People news

Britische Royals : Queen besucht neue Elizabeth-Linie in London

Reise

Neues aus der Reisewelt: Mountainbiken im Pitztal und Kunstsauna in Finnland

Auto news

Audi RS 4/ RS 5: Neue Competition-Pakete: Ein bisschen Extraspaß

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Trotz Corona: Handball-WM der Frauen findet mit Zuschauern statt

Sport news

Corona-Krise: Handball-Funktionäre kritisieren Politik

Sport news

dpa-Interview: Handball-Boss Schober: «Damit war nicht zu rechnen»

Sport news

Handball-EM: «Feuer frei!»: Handballer wollen Euphorie entfachen