Krzikalla nach Coming-out: «Versteckspiel endlich vorbei»

Nach seinem öffentlichen Coming-out ist der schwule Handball-Profi Lucas Krzikalla erleichtert.
Erleichtert nach seinem Coming-Out: Lucas Krzikalla. © Ronny Hartmann/dpa-Zentralbild/dpa

«Ich brauchte diesen Abschluss, damit dieses Versteckspiel endlich vorbei ist», zitierte die «Bild» den 28-Jährigen vom SC DHfK Leipzig. «Gerade am Anfang war es wirklich schwer und ich habe mit mir selbst gehadert, mich zurückgenommen, um nicht aufzufallen.» Der Linkshänder hofft:  «Vielleicht finden jetzt auch andere den Mut.»

Als erster aktiver deutscher Mannschaftssportler in einer der vier großen Profiligen hatte Krzikalla am Wochenende in mehreren Interviews seine Homosexualität öffentlich gemacht und dafür viel Zuspruch erhalten. «Sein Outing zeugt im besten Sinne des Wortes von einem gesunden Selbstbewusstsein. Und ich hoffe sehr, dass solch ein Schritt in unserer Gesellschaft in absehbarer Zeit einfach als sehr normal angesehen wird, denn es geht immer um den Menschen», hatte unter anderem DHB-Präsident Andreas Michelmann gesagt.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Messi rettet Argentinien: Sieg gegen Mexiko
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara ist tot
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
People news
Britische Royals: Persönlicher Brief von Königin Elisabeth II. versteigert
People news
Schauspielerin: Anne Hathaway: Glamouröses Bild von mir ist nur Fassade
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Auto news
Hochlauf der E-Mobilität: Verträgt das Stromnetz Millionen Wallboxen?
Internet news & surftipps
Kurznachrichtendienst: Musk verspricht «Amnestie» für gesperrte Twitter-Konten
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen
Handball-Profi: Nach Krzikallas Coming-out: «Versteckspiel endlich vorbei»
Regional sachsen
Homosexualität: Viel Zuspruch für Handballer Krzikalla: «Bin happy und frei»
Sport news
Gesellschaft: Handballer Krzikalla macht Homosexualität öffentlich
Sport news
Handball: Krzikalla nach Coming-out von Reaktionen überwältigt
Fußball news
In Hinblick auf WM in Katar: Lineker fordert schwule Fußballer zu Coming-out auf
Fußball news
Premier League: Klopp nach Coming-out von Daniels: «Bin stolz auf ihn»
Regional hamburg & schleswig holstein
Menschenrechte: Vor Katar: Hamburgs schwule Fußballer kritisieren WM
Panorama
LGBTQI-Menschen in Afrika: Afrikanisch, queer und selbstbewusst - Mut zur Sichtbarkeit