Ludwig macht Rodel-Gesamtweltcup in Oberhof perfekt

15.01.2022 Mit seinem fünften Weltcuperfolg in diesem Winter hat sich Rennrodler Johannes Ludwig erstmals den Sieg im Gesamtklassement gesichert und ist damit auch ein heißer Kandidat auf die Goldmedaille bei den Olympischen Winterspielen.

Hatte in Oberhof gleich doppelten Grund zur Freude: Johannes Ludwig. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Eine Woche vor dem letzten Rennen in St. Moritz gewann der 35-Jährige bei seinem Heimspiel in der Eisarena von Oberhof mit Bahnrekord vor seinen Teamkameraden Max Langenhan und Felix Loch, die den deutschen Dreifach-Triumph perfekt machten.

«Ich ordne diesen Erfolg sehr, sehr hoch ein, denn ich habe diesen Titel in meiner Karriere noch nie gewonnen. Und das zeigt ja die Konstanz über die ganze Saison», sagte Ludwig nach seinem Erfolg. Damit dominieren die deutschen Rodler wie im Vorjahr den Weltcup und haben gute Aussichten bei der Medaillenvergabe in Peking.

Auch der dreimalige Olympiasieger Loch kommt nach seiner Corona-Zwangspause im Winter allmählich in seinen Rhythmus. «Es wird immer besser und ich hoffe, dass ich nächste Woche in St. Moritz noch einen Schritt nach vorne komme», sagte der 32-Jährige.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Nationalmannschaft

WM in Katar: Gündogan über Menschenrechte: «Hier gibt es ein Problem»

Tv & kino

«Avatar»-Regisseur: James Cameron: Möchte Staffelstab weitergeben

Tv & kino

Filmwelt: Chris Evans will Netflix-Thriller mit Emily Blunt drehen

People news

Nachwuchs: US-Model Nicky Hilton bringt drittes Kind zur Welt

Auto news

Schub auch für Software?: VW will Europcar zur Mobilitätsplattform machen

Wohnen

Umlage für alle Kunden: Regierung will Preisexplosion bei Gas verhindern

Das beste netz deutschlands

Hurra, wir sind Kanonenfutter : «Starship Troopers Terran Command» angespielt

Das beste netz deutschlands

Featured: MacBook Air M1 vs. M2: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Dreifach-Triumph: Ludwig gewinnt Gesamtweltcup

Sport news

Rodel-EM in St. Moritz: Rodler Loch EM- und Weltcup-Vierter: Sieger Ludwig patzt

Sport news

Rodeln: Felix Loch Zweiter: «Corona hängt noch ein bisschen nach»

Sport news

Im Eiskanal von Innsbruck: Rodler Ludwig feiert dritten Weltcupsieg

Sport news

Rodeln: Loch nach Comeback ohne Sieg - Vierter Erfolg für Ludwig

Sport news

Winterspiele in Peking: Rodeln: Bauchlandung von Taubitz - Geisenberger führt

Sport news

Olympische Winterspiele: Rodler Ludwig zur Halbzeit auf Gold-Kurs

Sport news

Winterspiele in Peking: Rodler Ludwig holt erstes deutsches Olympia-Gold