THW Kiel gewinnt Champions-League-Spiel gegen Elverum

17.02.2022 Der THW Kiel hat den siebten Sieg in der Vorrunde der Handball-Champions-League gefeiert. Der deutsche Rekordmeister setzte sich dank der entscheidenden Parade von Torhüter Niklas Landin mit 31:30 (14:15) beim norwegischen Titelträger Elverum HB durch.

Der THW Kiel gewann gegen Elverum HB. © Uwe Anspach/dpa

Bester THW-Werfer vor den 8532 Zuschauern in der Håkons Hall von Lillehammer war Sander Sagosen mit sechs Toren. Für die Gastgeber erzielte Eric Johansson acht Treffer.

Die Kieler taten sich lange Zeit sehr schwer. Erst in der 35. Minute ging der THW durch einen Doppelschlag von Niclas Ekberg und Domagoj Duvnjak zum 19:17 in Führung. Elverum, das die Partie in die Olympia-Stadt von 1994 verlegt hatte, blieb aber dran. Vor allem der Schwede Johansson, an dem auch der THW Interesse haben soll, bereitete den Kielern Probleme.

In der hektischen Endphase prallten die von ihren Gegenspielern gefoulten Sagosen und Patrick Wiencek mit den Köpfen zusammen und mussten auf der Bank bleiben. Miha Zarabec bewahrte die Nerven und erzielte den entscheidenden Vorsprung, den der THW in doppelter Unterzahl verteidigte.

Die Kieler waren ohne das Trainergespann Filip Jicha und Christian Sprenger sowie Kreisläufer Hendrik Pekeler und Torwart Dario Quenstedt, die sich alle in Corona-Isolation befinden, nach Norwegen gereist. An der Seitenlinie hatte dafür Nachwuchskoordinator Klaus-Dieter Petersen Platz genommen.

© dpa

Weitere News

Top News

2. bundesliga

Trauerfeier im HSV-Stadion: «Einer von uns - nur besser»: Abschied von Uwe Seeler

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung Galaxy Z Fold4: Alle Infos zum neuen 5G-Flaggschiff im Hands-on

Gesundheit

Gesundheitsbehörden: Affenpocken-Fälle in Europa steigen

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung Galaxy Z Flip4: Alle Infos zum neuen 5G-Smartphone im Hands-on

Tv & kino

Featured: Nope | Kritik: Bereit für fliegende Untertassen in der Wüste?

Tv & kino

Featured: Untold: The Girlfriend Who Didn’t Exist – die wahre Geschichte von Manti Te’o

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung enthüllt Neuheiten im Livestream: Sei live dabei

Auto news

Umfrage: Mobilitätsunterschiede zwischen Stadt und Land: Die einen fahren zu schnell, die anderen zu aggressiv

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

THW Kiel gewinnt Champions-League-Spiel gegen Elverum 31:30

Sport news

Kiels Handballer froh über Krimi-Sieg gegen Elverum

Sport news

Kiels Handballer haben einen Sieg in Norwegen im Visier

Sport news

THW Kiel nach 26:24 über Rhein-Neckar Löwen im Halbfinale

Sport news

Handball: Kiel verpflichtet schwedischen Europameister Eric Johansson

Regional hamburg & schleswig holstein

Handball: THW Kiel verpflichtet schwedischen Nationalspieler Wallinius

Sport news

Champions League: Flensburgs Handballer gegen Szeged, Kiel droht Duell mit PSG

Sport news

Champions League: Handballstar Hansen: Monatelange Pause nach Lungenembolie