EM-Absagen: Schwarzer sorgt sich um Auswahl-Prestige

26.12.2021 Der ehemalige Weltmeister Christian Schwarzer sorgt sich angesichts zahlreicher Absagen für die bevorstehende Europameisterschaft um den Stellenwert der Nationalmannschaft.

Sorgt sich um den Stellenwert der Handball-Nationalmannschaft: Ex-Weltmeister Christian Schwarzer. Foto: Georg Wendt/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Aus meiner Sicht wäre das sehr schlimm, wenn die Handball-Nationalmannschaft ihren Reiz verliert», sagte der 52-Jährige dem Internetportal «Sport1».

Wenn das so sein sollte, dann müsse man eine ganze Generation hinterfragen. «Ich spreche für mich und kann auch für andere Spieler wie Markus Baur oder Stefan Kretzschmar sprechen: Wir haben uns immer gefreut, uns bei den Lehrgängen zu treffen und diese Turniere zu spielen», betonte der frühere Weltklasse-Kreisläufer.

Ex-Bundestrainer Heiner Brand und der Olympia-Zweite Stefan Kretzschmar hatten zuletzt die Absagen kritisiert. «Ich muss erwarten, dass es für Jeden das unbedingte Ziel ist, in der Nationalmannschaft zu spielen», sagte Weltmeister-Trainer Brand. Und der 48-Jährige Kretzschmar hatte erklärt, dass er manchmal schon das Gefühl habe, «dass da manch einer eine Nationalmannschaftseinladung umgehend mit dem Thema Belastung assoziiert».

Paul Drux (nach Verletzung nicht fit) und Juri Knorr (nicht gegen Corona geimpft) sowie Fabian Wiede, Patrick Groetzki und Hendrik Pekeler (alle private Gründe) hatten für die EM vom 13. bis 30. Januar in Ungarn und der Slowakei ihre Teilnahme abgesagt. Das seien Entscheidungen der Spieler, die aus den unterschiedlichsten Gründen getroffen worden seien, befand Schwarzer nun. «Man sollte das so akzeptieren», sagte der Weltmeister von 2007, der 319 Länderspiele bestritten hat.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

109. Frankreich-Rundfahrt: Das bringt der Tag bei der Tour de France

Tv & kino

TV-Tipp: Guido Ganz mit neuer Wett-Show bei RTL 

Tv & kino

Abschied: Schauspieler William Cohn gestorben

Das beste netz deutschlands

Featured: Grüner Glasfaserausbau: Spatenstich für Vodafones umweltschonendes Pilotprojekt in Freiburg

People news

Mode: Pierre Cardin wäre 100 geworden: Feier in Venedig

Internet news & surftipps

Pressefreiheit: Türkei sperrt Webseite der Deutschen Welle

Reise

Etwa zehn Euro pro Person: Venedig verlangt ab 2023 von Tagestouristen Eintritt

Handy ratgeber & tests

Featured: Sony WH-1000XM5 vs. Sony WH-1000XM4: So hat Sony seine Kopfhörer verbessert

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Handball-Nationalteam: EM-Nominierung: Absagen befeuern Wertedebatte um DHB-Auswahl

Sport news

Handball: Pekeler verteidigt DHB-Auszeit: «Ist bewusste Entscheidung»

Sport news

Absage: Deutschland bei Handball-EM ohne Rückraum-Ass Fabian Wiede

Sport news

DHB-Aufgebot: Neue Ära: Gislason setzt bei Handball-EM auf neun Debütanten

Sport news

Handball: Trotz Nichtberücksichtung: DHB-Tür für Knorr nicht zu

Sport news

Handball-Nationalmannschaft: Nach Corona-EM: DHB-Team will wieder in die Spur finden

Sport news

Testspiel: Kein Sieg für deutsche Handballer gegen Ungarn

Sport news

Playoffs gegen Färöer: Mehr als nur WM-Qualifikation: DHB-Team will sich beweisen