Bohmann: Corona-Hilfen haben Clubs am Leben gehalten

Frank Bohmann hat die Wichtigkeit der staatlichen Corona-Hilfen für die Clubs der Handball-Bundesliga betont. «Die Krise ist letztlich auch deswegen einigermaßen spurlos an uns vorbeigegangen, weil der Staat uns unterstützt hat.
Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball-Bundesliga (HBL). © picture alliance / Daniel Reinhardt/dpa

Das kann man gar nicht laut genug sagen», sagte der Geschäftsführer des Ligaverbands HBL der «Rheinischen Post». Besonders für die nicht so finanzstarken Clubs seien diese Hilfen überlebenswichtig gewesen. Dort hätten «die Staatsbeihilfen maßgeblich dazu beigetragen, dass es diese Clubs jetzt noch gibt», betonte Bohmann.

Wichtig sei das gemeinsame Auftreten gewesen, sagte der 57-Jährige: «Wir haben in der Corona-Zeit vorbehaltlos und wirklich sehr, sehr offen miteinander an einem Strang gezogen. Und wir sind auch, glaube ich, nur deshalb gehört worden. Jeder, der einzeln losgelaufen wäre, hätte deutlich schlechtere Ergebnisse erzielt.»

Für die am 1. September beginnende Bundesliga-Saison erwartet der HBL-Boss ein spannendes Titelrennen: «Was uns einzigartig macht, ist die Tatsache, dass wir so einen unglaublich ausgeglichenen Wettbewerb haben mit vier Meistern in sechs Jahren. Ich hoffe, das bleibt so. Dieses Jahr können fünf bis sechs Mannschaften deutscher Meister werden.»

© dpa
Weitere News
Top News
1. bundesliga
Fußball-WM in Katar: Ex-Werder-Manager Lemke verteidigt Hoeneß nach Katar-Kritik
Gesundheit
Experte für Zahngesundheit: Corona-Pandemie kostet Kinderzähne
Auto news
Luxus-SUV: Ab in die Verlängerung: Bentley bringt Bentayga in Maxiversion
Musik news
Song Contest: Der ESC findet 2023 in Glasgow oder Liverpool statt
Tv & kino
Featured: Wer ist Elendil in Die Ringe der Macht? So wichtig ist die Figur für Mittelerde
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – alle spielbaren Charaktere im Überblick
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch SE 2 vs. Apple Watch SE: Diese Upgrades spendiert Apple
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch 8 vs. Galaxy Watch5: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
HBL-Geschäftsführer: Bohmann: Handball-Bundesliga muss Etat verdoppeln
Regional hamburg & schleswig holstein
Handball: Bohmann: «Bleiben die stärkste Liga der Welt»
Sport news
Handball: HBL-Geschäftsführer Bohmann: «Bleiben die stärkste Liga»
Sport news
Handball-Bundesliga: HBL will viel mehr Geld in Nachwuchsarbeit investieren
Regional nordrhein westfalen
2. Bundesliga: Saporischschja verliert Auftakt in 2. Handball-Liga
Sport news
Handball: Gaststarter Saporischschja verliert Auftakt in 2. Liga
Sport news
Handball-Bundesliga: TV-Vertrag der HBL mit Seifert-Projekt perfekt
Sport news
Handball: Ukrainischer Meister Saporischschja spielt in 2. Bundesliga