Schachmann: Radsport hat unter Ullrichs Toursieg gelitten

Der deutsche Radprofi Maximilian Schachmann ärgert sich über Vergleiche mit der Ullrich-Ära.
Maximilian Schachmann (r) bei der Tour de Suisse. © Gian Ehrenzeller/KEYSTONE/dpa

«Als Sportler, der damit nichts zu tun hat», leide er darunter, sagte der 28-Jährige dem Internetanbieter «t-online». Bei dem Tour-de-France-Sieg von Jan Ullrich vor 25 Jahren war Schachmann zwei Jahre alt. «Viele Leute denken, im Radsport hat sich seitdem nichts verändert.»

Dass der Sport darunter gelitten habe, stehe außer Frage, sagte der Straßenmeister von 2019 und 2021. «Wir tun alles für einen sauberen Sport, betreiben einen Riesenaufwand, um in der Weltspitze mitzufahren.» Er werde aber immer noch oft auf Doping angesprochen und könne nicht nachvollziehen, «warum so viele Menschen bei unserer Sportart heutzutage so skeptisch sind. Natürlich ist unsere Leistung extrem. Aber wir machen täglich nichts anderes und sind talentiert.»

Hoffen auf Tour-Start

Schachmann bangt aktuell wegen eines positiven Corona-Tests um seine Teilnahme an der Tour de France. Die 109. Frankreich-Rundfahrt beginnt am Freitag in Kopenhagen. Sein Bora-hansgrohe-Rennstall habe «aufgrund der aktuellen Corona-Situation» die Nominierung nach hinten verschoben, erklärte Schachmann.

Zuletzt waren im Radsport zahlreiche Corona-Fälle aufgetreten. Mehr als 40 Fahrer mussten die Tour de Suisse vorzeitig beenden. Auch im Bora-Team hatte es drei positive Tests gegeben, darunter der Russe Alexander Wlassow, der das Rennen als Gesamterster verlassen musste. Schachmann hatte die Rundfahrt dagegen auf Rang zehn beendet und war erst danach positiv getestet worden. Der gebürtige Berliner war bereits zu Beginn des Jahres an Corona erkrankt und hatte danach mit einem schweren Infekt zu kämpfen.

© dpa
Weitere News
Top News
1. bundesliga
3. Spieltag: Gladbach erobert Tabellenführung - Hertha weiter sieglos
People news
Mit 87 Jahren: «Brigitte Bardot der DDR» - Eva-Maria Hagen gestorben
Wohnen
Gefahr von oben: Unwetter: Wie schütze ich mich und mein Haus bei Starkregen?
Games news
Featured: Gaming im Tesla: Alle Infos zum Zocken im Elektroauto
Games news
Featured: Tower of Fantasy: Wichtige Tipps & Tricks zum Free2Play-MMO
Auto news
5x: Ideen für eine Mobilitätswende : Öko-Pendeln und im ÖPNV abhängen
Das beste netz deutschlands
Featured: Was ist 5G?
Internet news & surftipps
Cyber-Sicherheit: Apple schließt Sicherheitslücken mit Software-Updates
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
DM-Start abgesagt: Wieder Corona: Schachmann muss um Tour-Teilnahme bangen
Sport news
Tour de Suisse: Ex-Tour-Champion Thomas gewinnt die Schweiz-Rundfahrt
Sport news
Radsport: Corona sorgt für Alarmstimmung - Wird die Tour zur Lotterie?
Sport news
Radsport: Zurück ins Rampenlicht? - «Leute wollen Jan Ullrich sehen»
Sport news
Radsport: Tour: Kopenhagen-Premiere, Corona-Sorgen und Slowenen-Duell
Sport news
Zwei Wochen vor Tour-Start: Zahlreiche Corona-Fälle: Sommerwelle trifft den Radsport
Sport news
Tour de France: Kopenhagen-Premiere, Corona-Sorgen und Slowenen-Duell
Sport news
109. Tour de France: Pogacar will den Hattrick - Roglic kontert mit Super-Team