Swiatek siegt weiter - Halbfinale gegen Kassatkina

01.06.2022 Wer soll Iga Swiatek in Paris stoppen? Die Nummer eins der Tennis-Welt scheint aktuell unschlagbar. Bei den French Open gelingt ihr der 33. Sieg in Serie.

Steht im Halbfinale: Iga Swiatek. © Jean-Francois Badias/AP/dpa

Die Tennis-Weltranglisten-Erste Iga Swiatek dominiert ihre Konkurrenz weiter nach Belieben.

Die 21 Jahre alte Polin gewann in Paris einen Tag nach ihrem Geburtstag im Viertelfinale gegen Jessica Pegula aus den USA mit 6:3, 6:2 und zog mit ihrem 33. Erfolg in Serie ins Halbfinale der French Open ein. Die Nummer eins der Welt verwandelte nach 1:29 Stunden ihren vierten Matchball.

«Ich bin immer noch jedes Mal nervös, wenn ich auf den Platz gehe», sagte Swiatek trotz ihrer beeindruckenden Erfolgsserie. Letztmals verlor die French-Open-Siegerin von 2020 Mitte Februar beim Turnier in Dubai ein Spiel. «Ich versuche, mich einfach auf mein Spiel zu konzentrieren und das ist mir heute wieder gelungen», sagte Swiatek.

Kassatkina erstmals im Halbfinale

In der Runde der letzten Vier bekommt es die Polin an diesem Donnerstag mit der Russin Darja Kassatkina zu tun. Die 25-Jährige gewann im Viertelfinale gegen ihre Landsfrau Veronika Kudermetowa mit 6:4, 7:6 (7:5) und zog erstmals in ihrer Karriere bei einem Grand-Slam-Turnier ins Halbfinale ein. «Ich bin überglücklich», sagte die Russin: «Aber ich habe keine Zeit, mich zu freuen, weil morgen schon das nächste Match ansteht.»

Im anderen Vorschlussrunden-Duell stehen sich ebenfalls am Donnerstag die Amerikanerin Coco Gauff und Martina Trevisan aus Italien gegenüber. Als letzte Deutsche war Angelique Kerber in der dritten Runde ausgeschieden. Die dreimalige Grand-Slam-Turnier-Siegerin will in Bad Homburg in zweieinhalb Wochen auf die Tour zurückkehren und sich dort auf Wimbledon vorbereiten.

© dpa

Weitere News

Top News

Musik news

Berlin: «Familie wieder zusammen»: Seeed mit Open-Air-Marathon

Tv & kino

Medien: RBB-Affäre führt zu weiteren personellen Konsequenzen

1. bundesliga

Transfers: Wechsel perfekt: Timo Werner kehrt zu RB Leipzig zurück

Familie

57.000 Produkte: Studie zeigt Umweltauswirkungen tausender Lebensmitteln auf

People news

Leute: Trauer um «Grease»-Star Olivia Newton-John

Das beste netz deutschlands

Tipps für Eltern: Kinderfotos im Netz anonymisieren oder Zugriff beschränken

Handy ratgeber & tests

Featured: James-Webb-Aufnahmen in VR: Die Bilder des Weltraumteleskops kannst Du jetzt auch in Virtual Reality bestaunen

Auto news

Umfrage: Viele Autofahrer trauen sich Fahrprüfung nicht mehr zu

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

French Open: Von Sieg zu Sieg: Swiatek im Halbfinale gegen Kassatkina

Sport news

French Open : Swiatek, wer sonst? Weltranglisten-Erste klare Favoritin

Sport news

French Open: Youngster Gauff fordert Seriensiegerin Swiatek im Finale

Sport news

French Open: Angefeuert von Lewandowski: Iga Swiatek triumphiert in Paris

Sport news

French Open: Jungstars Rune und Ruud sorgen für Furore - Aus für Medwedew

Sport news

French Open: Weltranglisten-Erste Swiatek wieder im Finale

Sport news

Turnier in Melbourne: Australian Open: Fünf-Satz-Krimi für Tsitsipas

Sport news

Australian Open: Ashleigh Barty zieht in Melbourne ins Viertelfinale ein