Turner Dunkel gewinnt EM-Bronze am Pauschenpferd

Nils Dunkel hat bei den Turn-Europameisterschaften in München überraschend die Bronzemedaille am Pauschenpferd gewonnen.
Nils Dunkel hat EM-Bronze am Pauschenpferd gewonnen. © Sven Hoppe/dpa

Der 25 Jahre alte Erfurter bekam im Gerätefinale 14,633 Punkte für seine Übung. Damit steigerte sich Dunkel in seinem zweiten internationalen Einzelfinale nach EM-Platz vier in Glasgow 2018 am Barren noch einmal gegenüber seiner Leistung im Team-Finale am Vortag, wo er 14,466 Zähler erreicht hatte. Europameister wurde Harutyun Merdinyan aus Armenien mit 14,733 Punkten vor dem Niederländer Loran de Munck (14,700).

Dunkel überrascht von Wertung

«Dadurch, dass die Wettkämpfe heute zu Ende sind und wir heute noch das Bankett haben, wird da schon die eine oder andere Sektflasche den Korken verlieren», kündigte Dunkel an. Für den Erfurter, der zusammen mit Barren-Spezialist Lukas Dauser (Unterhaching) bei Hubert Brylok in Halle/Saale trainiert, war es die erste Medaille bei einem internationalen Großereignis.

«Ich habe meine Übung gar nicht so gut empfunden, wie die Kampfrichter es gesehen haben. Ich musste viel drücken. Es war eine Übung, in der ich sehr viel kämpfen musste. Deswegen war ich ein bisschen überrascht über meine Endnote», sagte der 25-Jährige und fügte an: «Das eine oder andere Zehntel haben sicher auch die Zuschauer gemacht, die mich richtig gepusht haben.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Niederlande im Achtelfinale - Katar schwächster WM-Gastgeber
Job & geld
Arbeitsunfähigkeit melden: Arbeitsunfähigkeit melden: So funktioniert das neue eAU-Verfahren
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – Übersicht aller Klassen
Internet news & surftipps
Verbraucher: EU-Einigung: Online-Einkäufe sollen sicherer werden 
Tv & kino
TV-Tipp: Zweiteiler «Alice» mit Nina Gummich in der ARD 
Das beste netz deutschlands
Featured: RealityOS: Das verrät die Software über Apples Mixed-Reality-Headset
Das beste netz deutschlands
Mehr Sicherheit: Spoofing: Schutz vor gefälschten Rufnummern im Display kommt
Tv & kino
Featured: Alles über Staffel 4 von You: Wen verfolgt Joe in den neuen Folgen?
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Europameisterschaften: Erfurter Turner Dunkel gewinnt EM-Bronze am Pauschenpferd
Regional bayern
European Championships: Deutsche Turner im Teamfinale: Dauser Neunter im Mehrkampf
Sport news
Turn-Europameisterschaften: Turner als Siebte im Finale - Frauen-Team als Ansporn
Sport news
European Championships: Deutsche Turner im Team EM-Siebte - Trebing verletzt
Sport news
Turnen: Mehrkampf-Olympiasieger Hashimoto sichert sich WM-Krone
Sport news
Olympia-Zweiter : Nguyen setzt Turn-Karriere bis Paris 2024 fort
Sport news
Turnen: Dauser siegt auch bei zweiter WM-Qualifikation
Sport news
Finals in Berlin: Halbe Übung nicht genug: Seitz verpasst 24. Turn-Titel