Tischtennis-Star Ovtcharov hält EM-Titel für «möglich»

Tischtennis-Star Dimitrij Ovtcharov glaubt bei der Heim-Europameisterschaft in München an den ganz großen Coup.
Der Tischtennis-Star Dimitrij Ovtcharov rechnet sich Chancen auf einen EM-Titel aus. © Swen Pförtner/dpa

«Ich würde mir den EM-Titel wünschen. Ich glaube, dass es möglich ist. Aber ich mache mir da keinen Stress», sagte der Olympia-Dritte, der im Oktober und Februar jeweils am Knöchel operiert worden war, in einem Interview den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Freitag).

Für den deutschen Nationalspieler gehört vor allem Teamkollege Timo Boll zu den Favoriten. «Durch seine vielen Erfolge bei dem Turnier hat er einfach viel mehr die Ruhe weg als alle anderen. Die EM ist einfach Timos Turnier», sagte Ovtcharov. Boll hat bei Europameisterschaften insgesamt 28 Medaillen im Einzel, Doppel und mit der Mannschaft gewonnen, darunter 20 Mal Gold.

Ovtcharov: Ausschluss russischer Sportler schwierig

Den Ausschluss der russischen und belarussischen Sportler von den European Championships sieht Ovtcharov als schwierig an. «Das sind teilweise sehr junge Leute. 18, 19 Jahre alt, die gerade ihre Karriere starten. Denen wird der Lebensinhalt genommen. Für sie finde ich das sehr schade», meinte der frühere Weltranglistenerste.

Auch einem generellen Ausschluss steht Ovtcharov kritisch gegenüber. «Positionieren sich alle klar gegen den Krieg, sehe ich keinen Grund, die Leute auszuschließen. Wer aber den Krieg unterstützt, der sollte gesperrt und sanktioniert werden. Ganz klar. Das sind falsche Vorbilder, die im Sport nichts zu suchen haben», sagte der in Kiew geborene Ovtcharov.

© dpa
Weitere News
Top News
2. bundesliga
2. Liga: HSV-Vorstand Wüstefeld tritt zurück - Boldt leitet Geschäfte
Tv & kino
Auktion: Drei Millionen Euro für den Aston Martin von James Bond
Reise
Ab Mitte Dezember: Bahn erhöht Preise im Fernverkehr um fast fünf Prozent
Auto news
Saftige Strafgebühren: BGH: Hohe Maut-Nachforderungen aus Ungarn zulässig
Musik news
Schwedischer Musiker: Firma von Abba-Sänger kauft Teile des Avicii-Songkataloges
Handy ratgeber & tests
Featured: Our Solar System: Googles AR-Ausstellung bringt Saturn, Venus & Co. via App in Dein Wohnzimmer
Tv & kino
Streaming: Marilyn Monroe, das Opfer: Biopic «Blond» bei Netflix
Internet news & surftipps
Computer: Tim Cook: Apple baut Entwicklungs-Standort München aus
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Tischtennis: Rekordeuropameister Boll besteht EM-Belastungstest
Sport news
Tischtennis: Star-Aufgebot bei Heim-EM: Vier Deutsche gehören zu Top 15
Sport news
Titelkämpfe in München: Deutsche Tischtennis-Teams in Bestbesetzung zur Heim-EM
Sport news
European Championships: Tischtennis-EM: Boll und Ovtcharov setzen auf Heim-Vorteil
Sport news
Fehlende Garantien: Tischtennis: Grand-Smash-Premiere heimlich verschoben
Sport news
Tischtennis: Erfolgreiches Comeback: Ovtcharov verliert nur Finale
Leichtathletik
European Championships: Sportarten, Sender: Das Wichtigste zur EM in München
Sport news
Nach Sieg in Lima: Dang Qiu erstmals in Top 10 der Tischtennis-Weltrangliste