Sprinterin Burghardt mit «Gänsehaut» zur Heim-EM

Olympiamedaillengewinnerin Alexandra Burghardt hilft der erfolgreiche Ausflug in den Bob auch für die Leichtathletik: «Mich hat das auf jeden Fall stärker gemacht. Auch der Bobzirkus drumherum, das war relativ hart.»
Empfindet die Heim-EM nicht als Druck: Sprinterin Alexandra Burghardt. © Michael Kappeler/dpa

«Ich glaube, es hat mich ein bisschen robuster gemacht. Als Sprinter ist man immer ein bisschen sensibel und feinfühlig», sagte die Leichtathletin von der LG Wacker Burghausen vor ihren Starts bei den European Championships in München.

Die deutsche Doppel-Meisterin des Vorjahres über 100 und 200 Meter hatte im Winter mit einem olympischen Kunststück für Aufsehen gesorgt, als sie ein halbes Jahr nach den Sommerspielen in Tokio auch bei den Winterspielen in Peking an den Start ging. Dort gewann sie als Anschieberin des Zweierbobs von Pilotin Mariama Jamanka Silber.

Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften vor drei Wochen in Eugene jubelte sie ebenfalls. Dort gewann das Quartett über 4x100 Meter Bronze. «Das emotional alles zu verarbeiten, das wird noch dauern», sagte Burghardt. «Ich kriege immer noch Gänsehaut, wenn ich daran denke und jetzt auch noch überraschenderweise die Bronzemedaille.»

Die Heim-Europameisterschaften empfindet die Bayerin nicht als Druck. «Mir hilft das, das pusht mich. Ich bin eine sehr emotionale Athletin», sagte Burghardt.

Die 28-Jährige ist sich sicher, «dass wir sehr gute Leistungen» von den deutschen Leichtathleten in München sehen werden. «Der Fokus war ganz klar für die meisten München. Eine Heim-Europameisterschaft ist sehr rar in einer Sportkarriere», sagte Burghardt.

Ähnlich sieht es 400-Meter-Läuferin Alica Schmidt (23). «Viele Athleten haben den Fokus im Training aber ohnehin eher auf die Heim-Europameisterschaft gelegt», sagte Schmidt dem «Münchner Merkur/tz». «Ich bin jedenfalls heiß auf die Wettbewerbe, die Vorfreude ist riesig. Ich bin voll motiviert und fit.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: 0:2 in Porto: Seoane muss um Job bangen, Gerüchte um Alonso
People news
Rechtsstreit: Angelina Jolie erhebt neue Vorwürfe gegen Brad Pitt
Tv & kino
«Megalopolis»: Francis Ford Coppola holt Dustin Hoffman für Film an Bord
Musik news
Mit 90 Jahren: «Tochter eines Bergmanns»: Country-Star Loretta Lynn ist tot
Auto news
Flache Limousine: Möglichst wenig Widerstand: Hyundai fährt Ioniq 6 vor
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16: So kannst Du das Suchfeld über dem Dock ausschalten
Job & geld
Statistik: Zahl der Lehramtsabsolventen nimmt etwas zu
Internet news & surftipps
Elektronik: Europaparlament macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Leichtathletik: Abschluss der EM-Party: «Zeigt, wie geil Leichtathletik ist»
Leichtathletik
Leichtathletik: Sportlich und verliebt: Burghardt will «weiterschweben»
Leichtathletik
Leichtathletik: Läuferin Schmidt mit riesiger Fangemeinde: Auch Medienprofi
Regional bayern
Leichtathletik: Nach zweimal Olympia: Burghardt will großen Doppel-Auftritt
Leichtathletik
European Championships: Klosterhalfen freut sich auf die 5000 Meter
Leichtathletik
European Championships: Kompletter Medaillensatz: Sprinterin Burghardt mit Ansage
Regional bayern
Leichtathletik: Goldenes Finale: Frauen-Staffel und Weber gefeiert
Leichtathletik
Leichtathletik-EM: Gina Lückenkemper Europameisterin über 100 Meter