Olympiasiegerin Mihambo freut sich über Tag zur Regeneration

Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo freut sich bei den Heim-Europameisterschaften in München auf einen wettkampffreien Tag zur Erholung.
Gewann ihren Vorkampf souverän: Malaika Mihambo winkt dem Publikum. © Sven Hoppe/dpa

«Einen Tag zusätzlich zu haben, um sich zu regenerieren, ist für mich in meiner Ausgangslage jetzt optimal», sagte die 28 Jahre alte Leichtathletin von der LG Kurpfalz. Am 18. August werden im Olympiastadion die Medaillen im Weitsprung vergeben.

Mihambos Start bei den European Championships war zwischenzeitlich fraglich gewesen, weil sie nach ihrer Rückkehr von den erfolgreichen Weltmeisterschaften in den USA mit dem Coronavirus infiziert war. Den EM-Vorkampf gewann sie mit 6,99 Metern souverän und sprang damit sogar weiter als bei ihrem EM-Titel im Jahr 2018.

Das Beste geben und die Menschen mitnehmen

«Ich bin reaktiv und schnellkräftig. Das ist das, was den Weitsprung ausmacht», sagte Mihambo und fühlte sich an ihren WM-Sieg aus dem Juli erinnert. Der Anlauf sei ähnlich wie in Eugene, sagte sie. «Das heißt, dass ich genauso viel Druck machen und Geschwindigkeit aufbauen kann. Sieht alles gut aus.» Bei der WM hatte sie mit 7,12 Metern gewonnen und ihren Titel verteidigt.

«Es geht nicht darum, sieben Meter zu springen», sagte Mihambo. «Ich versuche, mein Bestes zu geben, Spaß zu haben und die Menschen mitzunehmen.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nations League: Flick vor Klassiker gegen England: «Müssen Toptag haben»
Reise
Regionale Alpin-Küche: Südtirol: Frischer Wind im Genießerparadies
People news
Rioyals: Britische Presse mit Breitseite gegen Harry und Meghan
Musik news
Sängerin: Große Bühne für Rihanna beim Super Bowl
Das beste netz deutschlands
Offline als Funktion: So geht Streamen ohne Internet
Games news
Featured: Unturned: Alle Cheat-Codes im Überblick
Das beste netz deutschlands
«bfdi.bund.de»: Diese Webseite informiert Eltern zum Datenschutz von Kids
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Leichtathletik: Starker Vorkampf: Mihambo auf Goldkurs im Weitsprung
Regional bayern
Olympiasiegerin: Mihambo zur EM: Wichtig, Vertrauen nicht zu verlieren
Leichtathletik
Leichtathletik: Mihambo vor EM: Wichtig, Vertrauen nicht zu verlieren
Regional bayern
Mihambo: Olympiasiegerin nach Corona-Infektion: Training abwarten
Leichtathletik
Leichtathletik-EM: Olympiasiegerin Mihambo fehlen drei Zentimeter zum Sieg
Leichtathletik
European Championships: Weitsprung-Star Mihambo glückt Start aus «kalter Hose»
Leichtathletik
European Championships: «Bestes geben»: Mihambo bangt nach Corona-Infektion um Start
Leichtathletik
Diamond League: Weiter als beim Olympiasieg: Mihambo siegt mit 7,09 Metern