Läufer Mohumed verzichtet auf 5000 Meter

Leichtathlet Mohamed Mohumed, der den deutschen 5000-Meter-Rekord von Dieter Baumann jagt, hat die Heim-Europameisterschaften in München vorzeitig beendet.
Verzichtet auf die 5000 Meter: Mohamed Mohumed. © Michael Kappeler/dpa

Nach seinem ernüchternden Aus im Vorlauf über 1500 Meter verzichtet der 23-Jährige laut Mitteilung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes auf einen Start über die 5000 Meter. Als Grund gab der DLV muskuläre Probleme an.

Man müsse sich überlegen, «ob das sinnvoll ist», hatte Mohumed zuvor bereits gesagt. «Man möchte sich mit der Vorleistung so nicht hinstellen. Ich weiß nicht, ob das gut ist.»

Eine Erklärung, warum er an seine in der ersten Jahreshälfte so starken Leistungen nicht anknüpfen kann, hat der Dortmunder nicht. «Es ist leider alles so, wie es ist. Ich muss das jetzt aufarbeiten», sagte Mohumed am Montagabend. Alle seine Corona-Tests während der WM in den USA im Juli seien negativ gewesen, möglicherweise habe das Immunsystem aber mit irgendetwas zu tun.

Mohumed ist eines der größten Lauftalente der deutschen Leichtathletik. Dem deutschen Rekord des 5000-Meter-Olympiasiegers von 1992, Dieter Baumann, ist Mohumed bereits nahe gekommen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: BVB bereit für die Bayern: Lockerer Sieg in Sevilla
Tv & kino
Neu im Kino: «The Woman King»: Schwarze Frauenpower mit Viola Davis
Tv & kino
Mit 91 Jahren : Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase gestorben
People news
Spendengala: Tribute to Bambi: Promis sammeln Geld für Kinder in Not
Internet news & surftipps
Social Media: Überraschende Wende: Elon Musk will Twitter nun doch kaufen
Internet news & surftipps
E-Commerce: Auch Onlinehandel leidet unter schlechter Konsumstimmung
Job & geld
Antrag rechtzeitig stellen: Einmaliger Bedarf: Hilfe bei Heizkostennachzahlung
Das beste netz deutschlands
Apples Sound of Silence: Die Airpods Pro 2 im Test
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Leichtathletik: Nach Aus über 1500 Meter: Mohumed verzichtet auf 5000 Meter
Leichtathletik
Leichtathletik-WM: Auf Baumanns Spuren: Mohumed will in die Weltspitze
Leichtathletik
Ausblick: Das bringt der siebte Wettkampftag bei der Leichtathletik-WM
Leichtathletik
Leichtathletik-Meeting in USA: Dortmunder Mohumed über 5000 Meter Zweitschnellster
Regional hamburg & schleswig holstein
Sprint: Leichtathletik-WM: Owen Ansah trotz Vorlauf-Aus zufrieden
Leichtathletik
European Championships: Klosterhalfen freut sich auf die 5000 Meter
Leichtathletik
Titelkämpfe in Eugene: Speerwerfer Weber will WM-Medaillenflaute endlich beenden
Leichtathletik
100 Meter bis Marathon: Das bringt das Wochenende bei der Leichtathletik-WM