DLV-Präsident: Alleinige EM-Austragung 2024 ist richtig

Der deutsche Leichtathletik-Verbandspräsident Jürgen Kessing hält die Entscheidung, die EM nicht mehr im Rahmen der European Championships auszutragen, für richtig.
Für eine neue Olympia-Bewerbung: Jürgen Kessing, Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). © Michael Kappeler/dpa

«2018 hatten wir auch schon European Championships, aber die Leichtathletik hatte ein Alleinstellungsmerkmal, weil sie in Berlin stattfand und die weiteren Sportarten in Glasgow», sagte Kessing, der auch dem Council des Europäischen Verbandes (EAA) angehört, der Deutschen Presse-Agentur.

Bei den European Championships mit neun Titelkämpfen vom 11. bis zum 21. August sei hingegen alles in München konzentriert. Die EAA hat deshalb für 2024 die Leichtathletik-EM nach Rom vergeben und entschieden, nicht mehr Teil des Multi-Sport-Events zu sein.

«Die europäischen Leichtathletik-Vertreter haben gemerkt, nur noch eine von neun Sportarten zu sein und nicht mehr den Stellenwert zu haben, den wir uns selber zumessen», sagte der SPD-Politiker. «Dann ist es mehr als folgerichtig zu sagen, wir schaffen das auch alleine. Das "Stand alone" als Markenzeichen möchte man wieder herausstellen.»

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Tokio-Hotel-Sänger: Bill Kaulitz will sich verlieben
Fußball news
Champions League: Ohne Kimmich und Müller: Bayerns Goretzka, Gnabry im Fokus
Tv & kino
Fernsehen: Ex-RTL-Manager wird ProSiebenSat.1-Chef
Tv & kino
Hollywood: Sklaven-Drama «Emancipation» mit Will Smith kommt ins Kino
Auto news
Maserati Gran Turismo: Schön elektrisch
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Empfehlungen der Redaktion
Leichtathletik
Leichtathletik: Europa-Verband will bald über EM-Zukunft entscheiden
Regional bayern
EM: Leichtathletik-EM: Verband will über Zukunft entscheiden
Leichtathletik
Leichtathletik: Diskussion über Championships-Zugehörigkeit offen
Leichtathletik
Multisport-Event: Wie geht es mit den European Championships weiter?
Leichtathletik
European Championships: Zukunft der Leichtathletik offen - Kehrt Schwimmen zurück?
Leichtathletik
European Championships: Sportarten, Sender: Das Wichtigste zur EM in München
Regional bayern
Europameisterschaften: European Championships: «Signal» sein und «Schub» geben
Leichtathletik
European Championships: Geherin Feige jubelt über EM-Bronze im Münchner Regen