DLV-Cheftrainerin zum EM-Auftakt: «Das macht glücklich»

Die deutsche Leichtathletik-Cheftrainerin Annett Stein ist äußerst zufrieden mit dem erfolgreichen Auftakt bei der Heim-EM München.
Annett Stein, Chef-Trainerin des Deutschen Leichtathletik Verbandes DLV, bei einem Pressegespräch. © Michael Kappeler/dpa

«Das macht glücklich», sagte sie zu dem Einzelsieg von Richard Ringer und dem Teamerfolg im Marathon. «Das wird Rückenwind geben», meinte Stein. Drei Wochen zuvor bei den Weltmeisterschaften in Eugene/USA hatten die deutschen Leichtathleten mit nur zwei Medaillen ein Fiasko erlebt.

Auch Verbandspräsident Jürgen Kessing freute sich über den Auftakt nach Maß. «Es ist genau das eingetreten, was wir uns erhofft und gewünscht haben. Es war rundum eine tolle Werbung für unseren Sport», sagte er. «Ich gehe davon aus, dass der Funke gezündet ist beim deutschen Team und besonders bei den Zuschauern.»

Kessing hatte nach dem WM-Debakel seine Hoffnung auf insgesamt zehn Medaillen geäußert. Bei der Heim-EM 2018 in Berlin hatten die Gastgeber 19 Medaillen gewonnen.

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
Horror-Klassiker: «Nosferatu»-Remake mit Bill Skarsgård und Lily-Rose Depp
Fußball news
8. Spieltag: FC Bayern jubelt wieder - Musiala brilliert gegen Leverkusen
Games news
Featured: Google Stadia wird eingestellt: Das musst Du jetzt wissen
People news
Enthüllungsjournalist: Klimmzüge & Tischtennis - Günter Wallraff wird 80
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Leichtathletik
European Championships: Leichtathletik-Cheftrainerin Stein: «Karten neu gemischt»
Leichtathletik
Historisches WM-Tief: Mihambo-Gold hübscht deutsche Bilanz nur auf
Leichtathletik
Titelkämpfe in München: «Magisch» und «Sternstunde»: Die EM der Leichtathleten
Regional bayern
Leichtathletik: Trainerin Stein zur EM: Karten werden neu gemischt
Leichtathletik
Leichtathletik: Verband trotz EM-Euphorie: Müssen WM aufarbeiten
Leichtathletik
Weltmeisterschaften in Eugene: «So nicht erwartet»: DLV zieht enttäuschende WM-Bilanz
Leichtathletik
European Championships: «Bestes geben»: Mihambo bangt nach Corona-Infektion um Start
Leichtathletik
Nach WM-Fiasko: Rauschendes EM-Fest: «Deutsche Leichtathletik lebt»