Beachvolleyballerin Walkenhorst nimmt Olympia ins Visier

Beach-Volleyball-Olympiasiegerin Kira Walkenhorst plant als Fernziel mit den Olympischen Spielen in zwei Jahren.
Peilt als Fernziel die Olympischen Spiele 2024 in Paris an: Kira Walkenhorst. © Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

«Olympische Spiele sind natürlich immer ein Highlight. Und es ist großartig, dass die Spiele 2024 in Paris ausgetragen werden», sagte die Goldmedaillengewinnerin von Rio de Janeiro der «Welt». Allerdings schränkte die 31-Jährige ein: «Aber mein Körper muss mitmachen, und ich muss sichergehen, dass auch zu Hause alles funktionieren kann. Es ist schon eine große Last, die auf meine Frau, aber auch auf unsere Eltern, die dann noch mehr einspringen würden, zukäme.» Mit ihrer Ehefrau Maria hat Walkenhorst Drillinge.

Eine Entscheidung will die Sand-Spezialistin nach den deutschen Meisterschaften im September treffen. Sie wisse, «dass wir die Unterstützung haben und alle diesen Weg mitgehen würden. Diese organisatorische Aufgabe spielt mit hinein, damit ich befreit zu Turnieren und Trainingslagern fahren könnte und nicht mit dem Kopf stets zu Hause wäre und denke: "Hoffentlich klappt alles."»

Vom 15. August an spielt Walkenhorst mit Louisa Lippmann bei der EM in München. «Eine EM spielen zu dürfen, ist ein großartiges Erlebnis. Dann auch noch in Deutschland - das ist ziemlich reizvoll. Und mit Louisa zu spielen, bringt super viel Spaß», sagte die Block-Spielerin.

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1: Verstappen vor nächstem Titel: «Ich spüre keinen Druck»
People news
Abschied: Ferfried Prinz von Hohenzollern ist tot
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Musik news
Offizielle Deutsche Charts: Kraftklub stärker als Alphaville im Ranking
Internet news & surftipps
Spiele: Google stellt Games-Streamingdienst Stadia ein
Tv & kino
Featured: Der Denver-Clan Staffel 6: Wie geht es mit den Carringtons bei Netflix weiter?
Internet news & surftipps
Facebook-Konzern: Zuckerberg bereitet Meta-Mitarbeiter auf Sparmaßnahmen vor
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Beach-Volleyball: Wenn Körper mitmacht: Walkenhorst nimmt Olympia ins Visier
Sport news
Olympiasiegerin: Kira Walkenhorst mit Wildcard bei Beachvolleyball-EM
Regional bayern
Beachvolleyball: Olympiasiegerin Walkenhorst mit Wildcard bei EM
Sport news
Beach-Volleyball: Umbruch im Sand: Eine Freistellung und ihre Folgen
Sport news
Beachvolleyball: Lippmann will mit Beachvolleyballerin Ludwig im Sand spielen
Sport news
European Championships: Beach-Volleyball: Drei deutsche Frauen-Teams im Achtelfinale
Sport news
Olympia 2024 als Ziel: Mutter-Sein und Medaillen: Ludwig-Spagat beim Beach-Comeback
Sport news
European Chempionships: Beach-Volleyball:Zwei deutsche Frauen-Teams im Viertelfinale