Keine Zweifel: Deutsche Handballerinnen wollen siegen

20.04.2022 Die deutschen Handballerinnen haben vor dem entscheidenden Spiel gegen Griechenland keine Zweifel an der Qualifikation für die Europameisterschaft.

Deutschlands Alina Grijseels (l) kommt gegen Spaniens Maitane Echeverria Martinez zum Wurf. © Marco Wolf/wolf-sportfoto/dpa

Mit einem Sieg am 21. April (19.30 Uhr) gegen den Außenseiter würde sich die DHB-Auswahl das Ticket für die EM im November in Slowenien, Montenegro und Nordmazedonien sichern. «Insgesamt ist klar, dass wir da der Favorit sind und dass wir das Spiel gewinnen wollen - und zwar auch deutlich», sagte Kapitänin Alina Grijseels. «Der Fokus liegt gar nicht so sehr auf den Griechinnen, sondern auf unserer Qualität.»

Vom neuen Bundestrainer Markus Gaugisch, der sein Debüt geben wird, hat die Rückraumspielerin von Borussia Dortmund bisher einen guten Eindruck. «Die Vorstellung war sehr positiv, sehr offen», sagte die 26-Jährige. «Er hat klar sein Konzept vorgestellt und worauf er aufbauen will.» Gaugisch, der parallel als Vereinscoach von Bundesliga-Spitzenreiter SG BBM Bietigheim arbeitet, ist Nachfolger von Henk Groener. Der Niederländer hatte seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern wollen.

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Medienberichte: Itakura wechselt vom FC Schalke 04 zu Mönchengladbach

Internet news & surftipps

Pressefreiheit: Türkei sperrt Webseite der Deutschen Welle

Reise

Etwa zehn Euro pro Person: Venedig verlangt ab 2023 von Tagestouristen Eintritt

Handy ratgeber & tests

Featured: Sony WH-1000XM5 vs. Sony WH-1000XM4: So hat Sony seine Kopfhörer verbessert

Das beste netz deutschlands

Gefahr für Kinder: Urlaubsfotos im Netz: Was Eltern beachten sollten

Tv & kino

Featured: Alien, Igel und Musiklegenden: Das sind Deine GigaTV-Highlights im Juli

Auto news

Ford SuperVan beim Festival of Speed: Express-Lieferung

Musik news

Musiker: Rocko Schamoni warnt vor «Artensterben in der Kultur»

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Deutscher Handballbund: Ein Mann, drei Jobs: Bundestrainer Gaugisch mit hohen Zielen

Sport news

EM-Qualifikation: Frust und Stolz bei Handball-Frauen nach knapper Niederlage

Sport news

Deutscher Handballbund: Neuer Frauen-Bundestrainer Gaugisch muss Rückraum umbauen

Sport news

Frauenhandball: Bundestrainer Groener nominiert Aufgebot für EM-Quali

Sport news

Neuer Bundestrainer: «Cool»: Gaugisch holt bei Debüt EM-Ticket mit DHB-Frauen

Sport news

Handball: DHB nominiert 19 Spielerinnen für EM-Qualifikation

Sport news

Handball: «Müssen uns finden»: Neuer Bundestrainer vor Herausforderung

Sport news

Weltmeisterschaft: Frust bei Handball-Frauen nach Aus gegen Spanien