Schwimmer Popovici hält Biedermann-Rekord für möglich

Der rumänische Ausnahmeschwimmer David Popovici hält einen Angriff auf den 13 Jahre alten Weltrekord von Paul Biedermann über 200 Meter Freistil für möglich.
Schwimm-Star David Popovici würde gerne den Rekord von Paul Biedermann brechen.. © Andrew Medichini/AP/dpa

«Es wird sehr schwer», sagte das 17 Jahre alte Riesentalent bei den Europameisterschaften in Rom. Der Weltmeister auf der Strecke hat großen Respekt vor Biedermann, sagte aber auch: «Paul ist ein Mensch und er war ein Mensch als er es geschafft hat. So einfach ist das.»

Biedermann stellte seinen Weltrekord bei den Weltmeisterschaften 2009 auf. In einem legendären Finale setzte er sich damals in der italienischen Hauptstadt in 1:42,00 Minuten vor US-Superstar Michael Phelps durch. Damals durften die Athleten bei den Rennen noch High-Tech-Schwimmanzüge tragen, die heute im Wettkampf verboten sind.

Wie stark Popovici ist, zeigte er unter anderem am Samstag. Über 100 Meter Freistil unterbot er den Weltrekord des Brasilianers César Cielo um fünf Hundertstelsekunden. Wie Biedermann hatte Cielo seine Bestmarke bei der WM 2009 aufgestellt.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: BVB bereit für die Bayern: Lockerer Sieg in Sevilla
Tv & kino
Neu im Kino: «The Woman King»: Schwarze Frauenpower mit Viola Davis
Tv & kino
Mit 91 Jahren : Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase gestorben
People news
Spendengala: Tribute to Bambi: Promis sammeln Geld für Kinder in Not
Internet news & surftipps
Social Media: Überraschende Wende: Elon Musk will Twitter nun doch kaufen
Internet news & surftipps
E-Commerce: Auch Onlinehandel leidet unter schlechter Konsumstimmung
Job & geld
Antrag rechtzeitig stellen: Einmaliger Bedarf: Hilfe bei Heizkostennachzahlung
Das beste netz deutschlands
Apples Sound of Silence: Die Airpods Pro 2 im Test
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
EM in Rom: Popovici schwimmt Weltrekord über 100 Meter Freistil
Sport news
Meisterschaft in Rom: Schwimmer Märtens mit EM-Silber «super glücklich»
Sport news
Titelkämpfe in Rom: Freistilschwimmer Märtens über 200 Meter ohne Medaille
Sport news
Schwimm-EM in Rom: Wellbrocks Comeback-Party - Braunschweig feiert Bronze
Sport news
Schwimm-EM in Rom: Rückenschwimmer Ole Braunschweig Dritter im 50 Meter-Sprint
Regional sachsen anhalt
Schwimmen: EM - Bundestrainer: Biedermann-Marke für Märtens nicht drin
Sport news
Schwimmen: Märtens bewundert Biedermann: Rennen «zehnmal angeschaut»
Sport news
Schwimm-WM: Märtens peilt Biedermanns Weltrekord an: Wird «möglich sein»