Popovici schwimmt Weltrekord über 100 Meter Freistil

Der rumänische Ausnahmeschwimmer David Popovici hat bei den Europameisterschaften in Rom den Weltrekord über 100 Meter Freistil geknackt.
Schwamm über 100 Meter Freistil Weltrekord: David Popovici. © Anna Szilagyi/AP/dpa

Der 17-Jährige schlug bei seinem Sieg im Finale nach 46,86 Sekunden an und war damit fünf Hundertstelsekunden schneller als César Cielo bei seiner alten Bestmarke. Der Brasilianer hatte den Rekord seit der WM 2009 gehalten. Die Titelkämpfe hatten damals ebenfalls in der italienischen Hauptstadt stattgefunden.

Popovici wurde nach seinem Erfolg von den begeisterten Zuschauern am Freiluftbecken im Foro Italico mit lauten Sprechchören gefeiert. «David, David», riefen die Fans. Zuvor hatte es bei dieser EM noch keinen Weltrekord gegeben.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
2. Liga: Perfekt: Weinzierl neuer Trainer beim 1. FC Nürnberg
Reise
Dublin zu Fuß: Fünf Spaziergänge durch Irlands Hauptstadt
People news
Leute: Kaley Cuoco über Flirt mit Johnny Galecki
Auto news
Trend zur Automatik: Viele Autofahrer schalten nicht mehr selbst
Internet news & surftipps
Krieg gegen die Ukraine: Selenskyj mischt sich in Twitter-Streit mit Elon Musk ein
People news
Leute: Kanye West mit Rassismus-Slogan auf der Fashion Week
People news
Tokio-Hotel-Sänger: Bill Kaulitz will sich verlieben
Das beste netz deutschlands
Digitale Kunst: Software Krita ist zum Zeichnen da
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Meisterschaft in Rom: Schwimmer Märtens mit EM-Silber «super glücklich»
Sport news
EM in Rom: Schwimmer Popovici hält Biedermann-Rekord für möglich
Sport news
Schwimm-EM in Rom: Schwimm-Paar Märtens und Gose prägt mit Medaillen EM
Sport news
Schwimm-Europameisterschaften: Corona und die «Kirsche auf der Torte»: Wellbrocks EM-Pläne
Sport news
Schwimm-EM in Rom: Wellbrocks Comeback-Party - Braunschweig feiert Bronze
Sport news
Titelkämpfe in Budapest: Romantschuk und ein Lokalheld: Stars der Schwimm-WM
Sport news
Titelkämpfe in Rom: Freistilschwimmer Märtens über 200 Meter ohne Medaille
Sport news
Schwimm-EM in Rom: Furioses Finale: Gose und Märtens glänzen mit Freistil-Gold