Draisaitl über Olympia: «Hoffentlich» in vier Jahren

19.01.2022 Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl hat seiner Enttäuschung über die nächste verpasste Olympia-Gelegenheit erneut Luft gemacht.

NHL-Star Leon Draisaitl träumt von einer Olympia-Teilnahme in vier Jahren. © Dom Gagne/CSM via ZUMA Wire/dpa

«Ich wäre schon sehr, sehr gerne dabei gewesen und würde das schon sehr gerne einmal mitmachen und miterleben», sagte der NHL-Profi von den Edmonton Oilers im Podcast «Einfach mal Luppen» der Brüder Toni und Felix Kroos. Wegen der zahlreichen coronabedingten Absagen von Spielen in der NHL hatte die Liga ihre Olympia-Zusage zurückgezogen. Das in gut drei Wochen beginnende Eishockey-Turnier in Peking findet deswegen wie der Wettbewerb vor vier Jahren in Pyeongchang ohne Profis aus der besten Liga der Welt statt. Damals hatte das NHL-Veto finanzielle Gründe.

«Mein Vater war ja bei drei Olympiaden dabei, und natürlich habe ich mit ihm auch viel darüber gesprochen - und er meint auch, dass es mit das Beste ist, was man mitmachen kann. Hoffentlich passt dann alles in vier Jahren», sagte der 26 Jahre alte Draisaitl. Dem deutschen Team traut er wie vor vier Jahren, als die Mannschaft sensationell Silber holte, wieder einen Erfolg zu. «Ich glaube, dass Deutschland 'ne super Mannschaft hat, und dass sie da wieder eine gute Rolle spielen werden.»

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

French Open: Kerber in Paris in Runde drei - Aus für Petkovic

Tv & kino

Filmfestival : Die Dardenne-Brüder mit «Tori and Lokita» in Cannes

Internet news & surftipps

Künstliche Intelligenz: Leibniz-Rechenzentrum in Garching bekommt KI-«Superchip»

Internet news & surftipps

Banken: Zahlungs-Terminals in Deutschland teilweise gestört

Familie

Zahlen aus NRW: Väteranteil beim Elterngeld steigt

Internet news & surftipps

Studie: 400.000 Jobs in Deutschland hängen am App-Store von Apple

Auto news

Mercedes V-Klasse: Blaue Edition

Tv & kino

Featured: Unsere Streaming- und GigaTV-Tipps fürs Wochenende

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

NHL-Playoffs: Ex-Bundestrainer für Wochen kein Draisaitl-Fan mehr

Sport news

Eishockey: NHL-Topscorer Draisaitl siegt mit Oilers und neuem Coach

Sport news

Fehlender NHL-Star: Draisaitl: Olympia «hätte wenig Sinn gemacht»

Sport news

Corona-Krise: Olympia ohne NHL-Profis: Liga bestätigt Peking-Aus

Sport news

Eishockey: NHL: Edmonton Oilers verlieren trotz Draisaitl-Doppelpack

Basketball

NHL: Draisaitl: «Das ist irgendwann auch nicht mehr so spaßig»

Sport news

NHL: Zwei Draisaitl-Scorerpunke bei Oilers-Sieg gegen Devils

Sport news

Eishockey: Trotz Niederlage: Draisaitls Oilers mit Hoffnungen in NHL